Wie lange muss man durchschnittlich auf eine Antwort warten nach dem man eine Bewerbung per Mail geschrieben hat (für Ausbildung)?

3 Antworten

Sehr unterschiedlich. In unserer Firma wird z. B. die Hauspost nur 1-2 mal die Woche abgeholt. Dann muss das sortiert werden und in die Personalabteilung wandern.
Dort wird das dann angeschaut, geprüft und verglichen. Dann wird noch Rücksprache mit den jeweiligen Leitern gehalten und dann wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Das geht meistens alles innerhalb einer Monats. Bei Bewerbungen wie Ausbildung kann es aber auch sein dass man zwar eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt, das aber erst in ein paar Monaten ist wenn alle Bewerber am selben Tag kommen.

Bei meiner Ausbildung war das alles etwas anders. Ich habe mich zwar beworben, aber nie eine Rückmeldung bekommen. Habe mich im Jahr darauf bei dem selben Unternehmen beworben, davor aber angerufen. Die hatten meine Bewerbung noch vom letzten Jahr (alles vor DSGVO) und haben nur ja gesagt, ich kann direkt zum Vorstellungsgespräch vorbeikommen.

1-2 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich.

Oft wird aber erst gesammelt, ehe man aus der Auswahl einige zum Gespräch lädt.

Peppie85  15.08.2024, 14:07

Das kann man nur schwer sagen. aber so nach 12 Wochen ohne Reaktion würde ich die Chancen dass noch eine Reaktion kommt bei 0 ansiedeln!

so nach 4, eher 6 Wochen kann man mal freundlich nachhaken