Ist dieses Auto gut für uns als demnächst drei köpfige Familie?

4 Antworten

Wer große Autos bevorzugt muß auch mit deren Nachteilen Leben können. Es gibt auch kleinere Familienautos, genauso sicher aber mit weniger Prestige.

Yayxyay7477  28.08.2024, 20:57

Naja ein schweres auto ist halt entweder ein suv oder ein sehr altes wo noch schwerer material drinnen verbaut ist

Glasbernd  28.08.2024, 21:04
@Yayxyay7477

Ich vermute du setzt Gewicht mit Sicherheit gleich. Meine Berufserfahrung sagt was anderes. Eure Entscheidung.

Yayxyay7477  28.08.2024, 21:19
@Glasbernd

welche berufserfahrung wenn ich fragen darf?

gewicht ist in den meisten Fällen Sicherheit

Glasbernd  28.08.2024, 21:33
@Yayxyay7477

Arbeite auch als Kfz Sachverständiger. Masse kann auch ein Nachteil sein. Je schwerer ein Fahrzeug ist umso mehr muß es bei einem Unfall an Energie aufnehmen um die Insassen des leichteren Fahrzeuges zu schützen. Das geht nur über mehr und weichere Verformungszonen. Die Sternevergabe beim Crashtest berücksichtigt in erster Linie den Fremdschutz und die Elektronik, die beim Versagen des Fahrers eingreift. Wie gesagt, nur Erfahrungswerte. Die Realität ist eine andere als die Werbung und das Image.

Yayxyay7477  28.08.2024, 21:36
@Glasbernd

also ist es wichtig das der andere besser gesvhützt ist wenn er ein leichtere auto hat und ich ein schweres

puuuh

Glasbernd  28.08.2024, 21:51
@Yayxyay7477

Genau so ist es. Wird bei der Konstruktion und Zulassung auch so verlangt. Bei einem Aufprall auf ein festes Hindernis spielt die Masse ihren Nachteil richtig aus. Die Werbung suggeriert was anderes, weil die Hersteller an großen und schweren Fahrzeugen richtig viel Geld verdienen. Die Naturgesetze der Physik können sie aber noch nicht ausschalten.

Das müsst ihr entscheiden. Viele Parkhäuser sind für SUVs zu klein.

Denke dass der X3 da ne gute Wahl ist. Klar gibt es noch alte Parkhäuser in den Städten, aber mit dem bewegt ihr euch doch im guten Mittelmaß, das ist ja noch kein übergroßes/-breites SUV. Gibt ja schließlich auch noch X5 und X7 die auf jeden Fall einiges mehr an Stellplatz brauchen. Der neue X3 ist auch nicht größer als eine alte M-Klasse, und die hatten wir als Familie schon früher und das ging in der Stadt auch total gut. Und ein SUV ist halt super vom Raumangebot und zudem auch noch komfortabel vom fahren.

Du musst auf zwei Dinge achten:

Guter Zugang zum Sitz hinten, den da kommt der Kindersitz drauf auf den du dein Kind setzen musst. Und zwar nicht nur als kleines Baby, auch noch mit 15 kg und mehr. Außerdem muss der Kofferraum groß genug für den Kinderwagen sein. Der kommt üblicherweise quer rein, also brauchst du im Kofferraum die Breite, die Tiefe ist nicht so wichtig.

Bei der Fahrzeugbreite musst du aber bedenken dass ein breites Auto in der Parklücke weniger Platz zum Auto daneben bietet, dann wird es schnell eng wenn das Kind hinten eingeladen werden muss. Dann könnte vielleicht eine Schiebetür hilfreich sein.

Wir haben uns schon diverse Neuwagen angesehen, auch wegen Babytauglichkeit, aber die ist bei den aktuellen Neuwagen deutlich schlechter als bei den alten. Wir haben deshalb unseren alten Astra f noch behalten. Der passt vom Platz super zu Kind und Kinderwagen. Obwohl wir auch gerne etwas neueres, sichereres haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung