ist dieses auto gut für fahranfänger?

5 Antworten

Eine Freundin hatte den als Benziner. Die Karosserie und Motor haben wenig Probleme bereitet.

Allerdings scheint mir der Preis etwas hoch für das Alter. Und die Laufleistung ist recht gering für einen 20 Jahre alten Diesel.

hsjyh122
Beitragsersteller

wie viel könnte man beim preis machen?

auf was deutet die laufleistung hin? wurden die kilometer runtergedreht?

Gehilfling  29.09.2024, 10:34
@hsjyh122

Nein, dass das Auto entweder lang stand oder viel auf Kurzstrecke bewegt wurde.

Von privat ohne jegliche Gewährleistung würde ich maximal 2.500 dafür hinlegen, wenn er innen wie außen in einem guten Zustand ist.

hsjyh122
Beitragsersteller
@Gehilfling

was versteht man unter gewährleistung bei einem privat kauf?

dass der verkäufer für eventuelle reparaturen aufkommt?

An sich ein gutes Auto. Aber wenn du viel Kurzstrecke und hin und wieder in eine Großstadt möchtest, empfehle ich dir den als Benziner.

Das Fahrzeug ist normalerweise eines der Besten in seiner Klasse. Allerdings wäre mir der Preis etwas zu hoch. Wenn die Besichtigung und die Probefahrt positiv ausfallen und beim Preis noch etwas geht wäre es kein schlechter Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hsjyh122
Beitragsersteller

wie viel könnte man beim preis machen?

hsjyh122
Beitragsersteller
@Turboland

einer hat gesagt, dass er maximal 2500€ zahlen würde, wenn keine gewährleistung vorhanden und das auto außen sowie innen in gutem zustand ist...

könnte ich so weit preislich runter gehen? oder ist das zu übertrieben?

Ein 20 Jahre alter Diesel, der erst 125.000 km drauf hat? Da kommen garantiert in nächster Zeit Probleme, wenn der nur Kurzstrecke gefahren wurde…🤷‍♂️

Bedenke auch, dass Du damit nirgends in die Umweltzone einfahren kannst, da Euro 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hsjyh122
Beitragsersteller

man bekommt doch eine gelbe plakette, wenn euro3, dann kann man doch fahren? oder verstehe ich da was falsch?

für den Anfang würde ich sagen gut ausgesucht, vor allem keine Assistenz-Systeme und somit lernst Fahren dann noch richtig...

Ich würd mir die Kiste aber dennoch vorOrt genau anschauen

Gut steht Toyota drauf, erst 20J alt, viel dürfte der nicht haben, die können ja Qualität im Gegensatz zu gewissen europäischen oder auch deutschen Autobauern (zur damaligen wie auch gerade heutigen Zeit)

Interessant wären Anzahl der Vorbesizter und ob und bis wann ein Scheckheft vorliegt

und als Lesestoff hät ich noch Folgendes:

Toyota Corolla (2001 - 2007) Gebrauchtwagen Test | ADAC

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Corolla: Eine Burg an Zuverlässigkeit - FOCUS online

hsjyh122
Beitragsersteller

naja, ich bin nicht ein totaler anfänger, während meiner lehrzeit, 4jahre, bin ich ständig mit einem van unterwegs gewesen, aber im großen und ganzen fehlt mir die erfahrung, da ich selber nie ein eigenes auto hatte

MichaelSAL74  29.09.2024, 10:38
@hsjyh122

AH SO... na dann kannst ja Auto fahren. unterstell ich Dir einfach mal so...

Was halt Entscheidung ist: brauchst nen Diesel oder tuts auch nen Benziner bei Deiner Fahrleistung?

und das Problem wird halt sein mit Euro3... Gibt genug Städte da darfst nur mit grüner Plakette rein, sonst wirdds teuer

hsjyh122
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ich brauche ein auto für kurzstrecken(arbeit, einkaufen), vielleicht ein oder zweimal im monat etwas längere strecken... also benziner? aber wäre ein diesel wirklich so von nachteil? ich habe nicht viel ahnung von sowas? würde das auto dann schnell kaputt gehen?

ich bin aus österreich, hier gibt es keine beschränkungen

MichaelSAL74  01.10.2024, 05:58
@hsjyh122

Ah ok. Ja gut dann ist’s ja egal

kommt halt auf die Streckenlänge an, ein Diesel ist für Langstrecke geeignet und gedacht, die brauchen auch gefühlt ewig bis sie warm gefahren sind. Wenn die oft weniger als 20km fährst oder gar überwiegend, dann ist nen Diesel nix.