Gebrauchtauto mit Euro3 kaufen(Österreich)?

das auto was ich mir gerade anschaue

2 Antworten

Generell ist das ein gutes Auto. Toyota, Diesel, 20 Jahre, wenig km, klingt alles sehr gut.

Mach dich mal schlau, wie es in Ö mit der KFZ-Steuer läuft. In DE macht es (überraschenderweise) bei einem so alten Auto keinen Unterschied, ob Euro 3 oder 4 erreicht wird.

Gibt's bei euch sowas wie unsere Umweltplakette und die zugehörigen Umweltzonen? Der Wagen bekäme in DE nur eine gelbe Plakette, und damit wäre ihm in vielen Städten die Einfahrt verboten.

EDIT: Fühle mich gerade wg. deinem Doppel-Thread verarscht. Warum hast du nicht einfach den Betreff deines vorherigen Threads editiert?!

Unklare Fragestellung, so kann man dir nicht helfen.

Insb. Diesel mit FAP mögen keine Kurzstrecken, da verstopft gerne der FAP -> teuer.

Zumindest in D lohnen sich Diesel nur, wenn man genug fährt. Z. B. der ADAC hat Autokosten-Aufstellungen auf der Webseite, such mal auf vergleichbaren Seiten für dein Land.

Wenn du in dt. Dieselfahrverbotszonen willst, ist die Abgasnorm definitiv zu niedrig. Wahrscheinlich darfst du nicht mal in Umweltzonen wo nur die grüne Plakette erlaubt ist (wobei diese gerade tendenziell ganz abgeschafft werden, also keine Umweltzone mehr ist).

Je nach dem wieviel du fährst, ob du effektiv gut laden kannst und ob du z. B. günstig an vor Ort produzierten Solarstrom kommst, kann ein BEV wie z. B. ein älterer Renault Zoe (aufpassen, z. T. kommt bei dem Modell Akkumiete dazu!) oder sogar https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/ bzw. der Leapmotor T03 (wird demnächst über den Stellantis-Konzern verkauft) Sinn machen. Bzw. in o.g. Video wird auch eine Rabatt-Aktion für den ID.3 erwähnt.

Evtl. ist die Marktsituation in A ähnl.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

hsjyh122
Beitragsersteller

danke, sorry für die verwirrung, war nicht absicht