Ist dieser Topf für eine Chinesische Hanfpalme geeignet?

5 Antworten

Wenn es ein kleinere "Hanfpälmchen" ist - ja.

Größere würde ich alleine schon deswegen nicht reinsetzen, weil ich mir vorstellen kann, daß bei einer guten Windboe, wenn sich der Wind in den Wedeln fängt, das Ganze umfällt und der Topf bricht.

Der Topf hätte mir zu wenig Stand für solche Pflanzen wie Palmen.

Olli16
Beitragsersteller

So um die 90cm hoch ist die Pflanze.

antnschnobe, UserMod Light  21.06.2018, 22:43
@Olli16

So ist's zwar kein Pälmchen mehr, aber wenn man bedenkt, wie groß diese Palmen werden können..

Ich weiß zwar nicht wie hoch der Topf ist, schätze ihn aber auf etwa 60 cm?

Das Problem ist dabei, man pflanzt die Palme ja nicht auf den Bodengrund, sondern schon relativ hoch, somit steht sie ziemlich komplett oben aus dem Topf. Und somit wäre das schon happig bei Wind und Wetter.
Auch scheint mir dann der Topf auf Dauer zu klein im Durchmesser, wenn man bedenkt, wie dick diese Stämme werden können.
Von der Tiefe her sollte es gehen.
Man könnte den Topf bestenfalls noch sichern oder an einen windgeschützten Platz stellen.

Das ist ein Topf für einen Tiefwurzler. Hanfpalmen sind eher Flachwurzler.

Hanfpalmen sind anfällig für Trockenschäden.

https://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/tropische-pflanzen/380958d1396104908-hat-meine-hanfpalme-img_2377_bearbeitet-1.jpg

Auch dort war der Topf zu klein

Olli16
Beitragsersteller

Ich hab im Internet gelesen, dass Chinesische Hanfpalmen Tiefwurzler sind.

WAYKOW  22.06.2018, 09:27
@Olli16

wenn ich den Wurzelballen auf dem Bild richtig interpretiere handelt es sich um einen Herzwurzler. Die werden gerne auch als Tiefwurzler bezeichnet weil sie eben auch sehr tief gehende Wurzeln haben.

Ich würde sagen nein, schon wegen der Höhe, die Umfallgefahr ist sehr groß,

schon beim geringsten Windstoss !

Olli16
Beitragsersteller

Der Topf ist recht stabil und steht an einem windgeschützten Platz.

hat er unten ein Loch?

Olli16
Beitragsersteller

Ja + Drainage

Olli16
Beitragsersteller
@myotis

Ja, will sie auch erst für 2-3 Jahre in dem Topf kultivieren und später auspflanzen.

myotis  22.06.2018, 09:14
@Olli16

im Prinzip ok der Plan, aber warum nicht gleich auspflanzen? (jedes Verpflanzen schadet den Wurzeln und der beengte Platz im Topf der Ausbildung des optimalen Wurzelaufbaus von anfang an...)

Olli16
Beitragsersteller
@myotis

Die Pflanze ist noch nicht alt genug ( finde ich ) und somit kann ich sie noch im Haus überwintern lassen.

sieht gut aus, ist aber ungeeignet als wurzelgefaengnis, weil zuwenig Volumen ....

Olli16
Beitragsersteller

Reichen nicht 30 Liter