Ist dieser SBB ein weibchen?
4 Antworten
Hallo,
das ist ganz schwierig zu sagen.
Es kann sich um ein noch junges männliches Tier handeln, da die ersten 2 Flossenstrahlen nicht ausgeprägt sind. Bei einem erwachsenen männlichen SBB sind diese ersten 2 Strahlen ca. 1 cm höher als die restliche Flosse.
Leider kann man aber auch nicht sicher sagen, dass es ein weibliches Tier ist. Es ist nicht gut ausgefärbt, entweder verschreckt, schlechte Zucht oder sehr jung.
Ein weibliches Tier kann man häufig an einem rötlich/violetten Bauch erkennen, oft ist diese Färbung aber auch nur in der Balz- und Laichzeit wirklich zu erkennen.
Weibchen sind zudem auch noch wunderbar an den grün-türkisfarbenen Glanzschuppen um den Körperfleck herum. Diese Glanzschuppen erkennt man eigentlich immer, bei jeder Zuchtart, und auch, wenn weder Flossenstrahlen oder roter Bauch zu erkenne sind.
Aber auch die sind hier leider nicht zu sehen.
Ich kann dir also leider keine sichere Auskunft geben, obwohl mir das bei diesen Fischen sonst nicht schwerfällt. Aber du hast jetzt ja mehrere Anhaltspunkte und wenn der Fisch sich besser gefärbt zeigt, kannst du es vllt. selbst erkennen.
Und nicht traurig sein, wenn das Tierchen nicht lange lebt - die SBB sind sehr empfindlich und heikel zu pflegen, auch, wenn der Zooladen das anders erzählt. Sie sterben meist innerhalb kürzester Zeit.
Gutes Gelingen
Daniela
Das ist ein Männchen.
Die Weibchen haben keine lange Rückenflosse und einen violett/roten Bauch.
sorry - aber WO ist denn die Rückenflosse lang???? Bei einem ausgewachsenen männlichen Tier sind die ersten beiden Flossenstrahlen der Rückenflosse ca. 1 cm !! länger als die restliche Flosse!
Das ist nur meine Meinung und muss nicht stimmen. Ich denke das dieser SBB ein Junge ist wieso ich das denke, weil die Augen zu einem Jungen gehören. Wie gesagt das muss nicht stimmen
mfg Leon.
@dsupper
na, jetzt ist doch mehr Farbe da. Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es ein Weibchen ist.
Dankeschön...bei diesem SBB schimmern die Schuppen am bauch lila und zur Rückenflosse hin werden sie türkis