Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt (Kommasetzung)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist korrekt.
Die drei Kommata bei "...bitten, mir, wenn möglich, ...." wirken zwar sehr bzw. zu viel, sie sind aber richtig gesetzt.

Das Komma vor dem "mir" trennt zwei Hauptsätze, daher richtig.
Das Komma nach dem "mir" muss gesetzt werden, da eine Konjunktion (wenn) folgt.
Und das dritte Komma "beendet" den Nebensatz "wenn möglich", daher ist es auch richtig.
Zu guter Letzt leitet das "ob" einen weiteren Nebensatz ein, weshalb auch davor ein Komma gehört.

PK260601
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde den Einschub "wenn möglich" zwischen Gedankenstriche setzen, dann hast du das Problem umschifft.

"Daher würde ich Sie bitten, mir - wenn möglich - schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

Oder vielleicht noch besser:

"Daher würde ich Sie bitten, mir möglichst schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

PK260601
Beitragsersteller

Danke für die anderen Beispiele :) Meine eigentliche Frage war aber, ob der Satz, so wie er da steht, korrekt ist. Ich meine, dass das Komma nach "mir" richtig ist, da "wenn" eine Konjunktion ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen...

Mich stört das Konjunktiv (würde) - du bittest doch schon mit diesem Satz um etwas.

Von der Kommasetzung her okay, aber ich stolpere über die Stilistik.

"Ich bitte Sie mir, wenn möglich, schon früher Bescheid zu geben, ob..."

"Ist es Ihnen möglich, mir schon früher Bescheid zu geben, ob...?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Prinzipiell ist der Satz grammatikalisch korrekt - er wirkt allerdings sehr wirr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

"Deshalb würde ich Sie bitten, mir wenn möglich schon früher Bescheid zu geben, ob(...)"

So würde ich das schreiben :-)