Ist der folgende Satz grammatikalisch richtig, und vor allem die Kommasetzung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf die Zeichensetzung korrekt.

Das Komma nach "inspiriert mich" ist erforderlich, da "inspiriert mich" als Kurzform von "inspiriert mich dazu" verwendet wird - erkennbar daran, dass ein Infinitiv mit "zu" folgt.

Das Komma nach "Schulabschluss" ist entweder zu viel oder es fehlt das Gegenstück vorher.

1. "Das inspiriert mich, selber mal nach meinem Schulabschluss ins Ausland auszuwandern."

Wenn man das Komma nach "Schulabschluss" weglässt, liegt die Betonung auf dieser Zeit, der Sprecher überlegt, was er nach seinem Schulabschluss machen soll, und nimmt die Auswanderung als eine der möglichen Alternativen.

2. "Das inspiriert mich, selber mal, nach meinem Schulabschluss, ins Ausland auszuwandern." (oder - vermutlich besser verständlich - "Das inspiriert mich, selber mal - nach meinem Schulabschluss - ins Ausland auszuwandern.")

Wenn man den kompletten Satzteil "nach meinem Schulabschluss" zwischen Kommas (oder Gedankenstriche) setzt und damit als Einschub auffasst,  hat der Sprecher die Auswanderung schon beschlossen, überlegt aber, damit bis nach seinem Schulabschluss zu warten.

Hey,

du solltest den Kontext nennen, da es komisch klingt, einen Satz mit "Das inspiriert mich" anzufangen.

Jedoch würde ich das Komma zwischen Schulabschluss und ins weglassen.

Soelller
Beitragsersteller

Hei,

danke erstmal.

Der Kontext ist zu groß, es geht hier schlicht und ergreifend um eine Selbstpräsentation.

Würdest du das Komma aus Gefühl weglassen oder weil es  falsch  gesetzt ist?

Kein Komma nach "Schulabschluss".

Zudem wandert man nicht "mal" aus: Auswanderung ist eine endgültige  Entscheidung, eine Entscheidung  für's Leben, nämlich alle "Zelte" im Heimatland abzubrechen.

Das Komma nach Schulabschluss kommt weg (wie ja schon geschrieben).

"Selber" ist Umgangssprache, im Schriftdeutschen heißt es "selbst"

Soelller
Beitragsersteller

Okey danke

Das inspiriert mich(,) nach meinem Schulabschluss irgendwann auszuwandern.

"ins Ausland" solltest du weglassen, weil es  in "auswandern" enthalten ist, es wäre Pleonasmus (doppelt gemoppelt).