Ist dieser Riss in der Fassade gefährlich?
drunter vertikal
Oben horizontal
3 Antworten
Putz auf Dämmung. Bei Sonneneinstrahlung heizt sich der Putz auf. Die Temperatur kann aber die wenigen Millimeter bis zur Dämmung nicht abgebaut werden und es kommt zu Spannungen in dem Putz => kleine Risse. In der gezeigten Größenordnung ist das an sich vollkommen ungefährlich.
Eine konkrete Aussagen ist aber so nicht möglich, da es mehrere Gründe für Risse geben kann und die sind vom Rissbild und der Lage an der Fassaden ab abhängig.
Baujahr 2009 ohne jede Außendämmung kann ich mir nicht vorstellen, denn das widerspricht den gesetzlichen Vorschriften und wäre nicht genehmigungsfähig gewesen (EnEV 2009 - Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) - Volltext, Html-Format, verlinkt, (enev-online.org))
Es wird kaum ein Haus geben das nicht solche Risse irgenwo hat. Das Mauerwerk arbeitet halt bei Wärme und Kälte unterschiedlich.
Das werden nur Risse im Putz sein.
Selbst wenn so ein Riß im Mauerwerk wäre, wäre es statisch gesehen ungefährlich, würde aber zeigen, dass das Mauerwerk arbeitet. Also wäre wahrscheinlich der Untergrund nicht solide genug.
Es ist keine Dämmfassade, ist auf der Regenseite. Wir haben oft Schlagregen, mit kräftigem Wind, und im Sommer knallt die Sonne von morgens bis abends drauf