Ist das eine gute Eselsbrücke?

7 Antworten

Ehrlich gesagt gehören die beiden Begriffe sowieso zusammen - heißt, man müsste nur wissen, dass zu vertikal horizontal gehört und dass der Horizont horizontal ist. Entsprechend muss man sich nur eins merken und braucht keine zweite Eselsbrücke.

Vertikal=Wert geht nach oben ⬆️

Angemerkt, dass ich dann eher gesagt hätte, dass der "Vert" "Keil" (steil) nach oben geht. Aber wie gesagt - man bräuchte da gar keine.

Wenn du es dir so merken kannst, ist es eine gute Eselsbrücke, ja :D Ob sich andere das damit merken können, kann man so nicht direkt sagen.

Ich merke es mir so:

horizontal ist wie der Horizont bei Sonnenuntergang/Meer usw

Vertikal ist dann das Gegenstück dazu als von oben nach unten

Die "Horizontale" ist mir auch ein Begriff, und damit weiss ich dann automatisch, dass die Vertikale das andere ist.

Die Linie vom Horizont bei einem Sonnenuntergang ist horizontal.