Ist dieser prolog gut (Wa Ca)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwar einige Rechtschreibfehler drin, aber das kann man ja noch korrigieren. Ansonsten finde ich das die Geschichte sehr spannend klingt! Gefällt mir! ^^

Sunny674  09.04.2024, 13:27

Danke für den Stern! ^^ 🌟

Ist auf jeden Fall spannend.

Aber du musst Rechtschreibung korrigieren und paar Sätze sind fehlerhaft.

Beispiel: Die anderen jungen protestierten, dass sie kalt hätten, doch die Kätzin beachtete sie nicht. (Zeile 13)

Dass sie kalt hätten? meinst du ihnen ist kalt?

Distelganz 
Beitragsersteller
 08.04.2024, 11:27

ja danke

Sehr viele Rechtschreibfehler. Ebenso Ausdrucksfehler.

Die meisten roten Katzen sind Männchen, Weibchen sind meist nur dann rot, wenn beide Eltern rot sind.

Es fehlt gänzlich an Schilderungen. Es liest sich wie ein emotionsloser Bericht. Er tat dies, dann geschah das, dann sagte sie jenes....

So kann man sich nicht in die Situation hinein versetzen.

Distelganz 
Beitragsersteller
 08.04.2024, 11:28

Also meinst du damit eines der jungen oder die Erwachsene Kätzin.

Andrastor  08.04.2024, 12:38
@Distelganz

Eine Kätzin ist im Normalfall nur dann rot, wenn beide ihrer Eltern rot waren. Das Gen, dass für die rote Fellfarbe verantwortlich ist, wird über das X-Chromosom vererbt. Damit dieses dominant ist, braucht ein Kater nur entweder einen roten Vater oder eine rote Mutter.
Eine weibliche Katze hat 2 X-Chromosomen, daher müssen Vater und Mutter rot sein und das rote Gen weiter geben, damit sie rot sein kann. Das ist weitaus seltener, weshalb es mich persönlich immer stört, wenn irgendwo weibliche rote Katzen erwähnt werden.

Distelganz 
Beitragsersteller
 08.04.2024, 13:58
@Andrastor

Ah okay. Ich liebe halt rote Katzen und wusste nicht das es so selten ist

Andrastor  08.04.2024, 14:11
@Distelganz

Bei weiblichen ist es selten.

Mich persönlich stören solche Details (und ich bin vermutlich nicht der einzige). Was mich da zum Beispiel auch stört, ist der Name "Leopardenjunges". Was wissen Europäische Hauskatzen von afrikanischen Großkatzen? Vor allem wilde Hauskatzen. Wenn es um einen Großstadt-Streuner geht, der freien Zugang zu einem Zoo hat, okay, aber eine Katze die irgendwo in den Wäldern geboren ist, sollte auch nicht mehr wissen können als diese Wälder hergeben.

Solche Dinge sind ein Bruch in der Immersion, also dem Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Wobei eine solche ohne Schilderungen nicht zustande kommt.

Buntfell  09.04.2024, 14:24
@Andrastor

In den Original WaCa Büchern kommen auch Charaktere mit den Namen Leopardenstern, Löwenherz oder Tigerkralle vor, deshalb kann man das nicht kritisieren.

Andrastor  09.04.2024, 15:01
@Buntfell

Natürlich kann man das. Die Original-Bücher sind alles andere als Qualitätslektüre. Was man u.a. daran sehen kann.

Buntfell  09.04.2024, 15:03
@Andrastor

Es müssen ja auch keine „Qualitätslektüren“ sein. Außerdem darf man sich ruhig an die Bücher halten, wenn man eine ff schreibt

Andrastor  09.04.2024, 15:07
@Buntfell

Eigentlich sollte man gar keine FF schreiben. Und wenn man schon eine schreibt, sollte man (in diesem Fall) nicht denselben Müll wie das Original fabrizieren, sondern versuchen es besser zu machen.

Vor allem wenn man sich als Autor verbessern will.

Es gibt keine Entschuldigung für solche Fehler.

Buntfell  09.04.2024, 15:15
@Andrastor

Ich streite mit dir jetzt nicht weiter über diesen Kommentar aber du musst nicht immer jeden kleinen Fehler kritisieren!

Andrastor  09.04.2024, 16:38
@Buntfell

Wenn man besser werden will, sollte man das auf jeden Fall tun. Wenn du Fehler nicht ausbesserst, lernst du wie du schlecht in dem jeweiligen Gebiet wirst.

Du solltest dir mal echte Qualitätslektüre zu Gemüte führen, vielleicht lernst du dann etwas.

Buntfell  09.04.2024, 16:51
@Andrastor

Und was ist deiner Meinung nach eine Echte Qualitätslekture???

Andrastor  09.04.2024, 17:11
@Buntfell

Der Herr der Ringe

Faust

So ziemlich jedes Buch von Terry Pratchett

die 5-Teilige "Per Anhalter durch die Galaxis"-Trilogie

Schöne neue Welt

Farm der Tiere

Um nur ein paar zu nennen.

Distelganz 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 17:26
@Andrastor

findest du andere finden diese Bücher haben keine Qualität. So etwas zu behaupten ist falsch. Du solltest wen da sagen es ist deine Meinung und nicht es ist

Andrastor  13.06.2024, 18:30
@Distelganz

Wow.. 2 Monate hast du dir Zeit lassen und dann verfasst du einen derart pubertären Unsinn... da hättest du doch weniger blamiert, wenn du einfach weiter geschwiegen hättest.

Du zeigst nur, dass du nachvollziehen wie vor keine Ahnung von objektiver literarischer Qualität hast und Meinungen nicht von Fakten unterscheiden kannst.

Erbärmlich...

So wirst du nie besser werden.

Distelganz 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 20:42
@Andrastor

Wen du mit anderen eine Unterhaltung Fürst zeigt es mir das nun mal nicht an. Und das : “Die Original-Bücher sind alles andere als Qualitätslektüre. Was man u.a. daran sehen kann.“ Klingtfür mich nicht nach Meinung. Wo siehst du hier Meinung.

Ich muss übrigens auch nicht mehr besser werden. Den besser als du bin ich schon längst.

Andrastor  13.06.2024, 21:02
@Distelganz

Meine Güte.. wie sehr willst du dich eigentlich noch blamieren? Dein letzter Kommentar war das bitterste Armutszeugnis, dass du hier bisher abgeben hast. Einfach nur traurig.

Dir ist offenbar das ungerechtfertigte Lob anderer anspruchsloser Fans dieser Reihe zu Kopf gestiegen... Naja, irgendwann wirst du hoffentlich auf der Dunning-Kruger-Kurve weiter nach rechts gehen und dann wirst du sehen wie peinlich du dich hier benimmst.

Die zitierte Stelle ist keine Kundgabe einer Meinung, sondern eine Klärung der Faktenlage. Wofür es für dich klingt, ist egal, es geht um die Inhalte der Aussage, nicht was du davon hältst.

Womit du nur wieder zeigst, dass du Fakt und Meinung nicht voneinander unterscheiden kannst.

Distelganz 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 21:23
@Andrastor

Wen sich hier jemand blamiert dan du. Aber es lohnt sich nicht mit dir weiter zu schreiben.

Andrastor  13.06.2024, 21:25
@Distelganz

Zum ersten Mal hast du Recht. Versuch es wieder, wenn du erwachsen geworden bist.

Distelganz 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 21:27
@Andrastor

Weshalb sollte ich es wieder versuchen. Du hast ja eben zugegeben das du und nicht ich der/die bist der/die sich blamiert

Andrastor  13.06.2024, 21:29
@Distelganz

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Nicht nur, dass du nicht einmal einen Beitrag lang deinen Rückzug einhalten konntest, du zeigst mal wieder, dass du nicht in der Lage bist sinnerfassend zu lesen.

Ofenbar hat diese grottenschlechte Serie merkliche Schäden in deinem Gehirn hinterlassen...

Andrastor  13.06.2024, 23:31
@Distelganz

Und ein weiteres Armutszeugnis auf der Langen Liste der Dinge mit denen du dich lächerlich machst... Wie gesagt: Werd erwachsen und versuch es dann noch einmal. Dann kannst du mich vielleicht zumindest unterhalten.

Andrastor  14.06.2024, 10:17
@Distelganz

Das Traurige ist, dass du dich mit großer Wahrscheinlichkeit sogar überlegen fühlst, wenn du dieses primitive Verhalten an den Tag legst.
Derartiger Mangel an rhetorischen Fähigkeiten ist das größte Armutszeugnis, dass ein Autor an den Tag legen kann...

Mir tut es inzwischen Leid um die Zeit die ich an dir verschwendet habe. Aber vielleicht lesen ja Jungautoren die tatsächlich an sich arbeiten und besser werden wollen, meine Antwort.

Mir soll's egal sein. Da du mich inzwischen nur noch langweilst, hast du hier von mir keine weitere Reaktion auf deine Beiträge zu erwarten, solltest du nicht in der Lage sein einen zumindest halbwegs intelligenten oder auch nur ansatzweise unterhaltsamen Beitrag zu verfassen.

Ich finde den Text sehr gut, spannend usw. ABER wie schon viele gesagt haben, musst du die Rechtschreibfehler korrigieren.