Ist dieser Lippenstift glutenfrei?

1 Antwort

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, allerdings wäre es ziemlich sinnfrei von den Herstellern bei solchen Produkten auf so etwas hinzuweisen, da Lippenstift nicht zum Verzehr gedacht ist und die Aufnahme von ein paar Mikrogramm Gluten keinerlei gesundheitliche Folgen hat. Vergleichbar wäre es mit glutenfreiem Nagellack ... auch ziemlicher Unsinn, selbst für Leute die an den Fingernägel knabbern.

mikan1chu
Beitragsersteller

Naja, es wäre ein Geschenk für meine Gastmutter. Sie hat extreme Glutenintoleranz (celiac disease), weshalb es mir wichtig ist 😊

WeHaveTheAnswer  29.11.2023, 05:37
@mikan1chu

Das ist vollkommen egal, selbst 10 mg pures Gluten wird auch von den intolereantesten Menschen problemlos und ohne jegliche Symptome weggesteckt. Bei Lippenstift reden wir (falls er fast nur aus Gluten bestehen würde) immer noch von Mikrogramm, also einem Tausendstel von der Menge, die immer noch keinerlei Symptome auslöst.

Um es deutlicher zu machen: Wenn deine Gastmutter, ohne Symptome zu bekommen, im Abstand von 50 Metern an einer Pizzeria vorbeigehen kann, in der glutenhaltiges Mehl benutzt wird, dann kann sie problemlos auch glutenhaltigen Lippenstift benutzen.