Sind Dinkelnudeln glutenfreier?

8 Antworten

Dinkel ist ein enger Verwandter des Weizens, also enthält er auch zöliakie-aktives Gluten.

Folgende Getreide enthalten die Glutensorten die man bei gf-Ernährung (wegen Zöliakie, Sensitivität, Allergie etc.) meiden muss:

  • Weizen
  • Roggen
  • Gerste
  • Dinkel
  • Emmer
  • Einkorn
  • Kamut
  • Grünkern
  • Tritikale
  • andere Weizensorten

Außerdem sei vor Hafer gewarnt! Weil Hafer in Fruchtfolge mit anderem Getreide angebaut wird, enthält er häufig Weizen- oder Roggenkörner, ist also selten wirklich glutenfrei.

Lustigerweise sind Sojasoße und Weizenstärkesirup trotz Weizen als Zutat wieder glutenfrei, weil das Gluten im Herstellungsprozess abgebaut (bei vernünftig fermentierter, vergorener Sojasoße) oder ausgefiltert (bei Stärkesirup) wird.

UweLutzG
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hilft mir sehr.

"GlutenfreiER" gibt es nicht.

Aber um beide möglichen Fragen zu beantworten: Dinkelnudeln sind nicht erheblich glutenärmer als welche aus Weizengrieß und erst recht nicht glutenfrei, und damit nicht für Personen mit Glutenunverträglichkeit geeignet.

UweLutzG
Beitragsersteller

Danke, die Frage sollte "glutenfrei" lauten. Da hat mir die Autokorrektur einen Streich gespielt ;-) Aber, ich weiß nun, dass Dinkelnudeln nicht glutenfrei sind, schade.