Ist dieser Laptop mit Linux kompatibel?
Es geht dabei um folgendes Notebook:
Wie sieht es mit der Treiberkompatibilität aus? Lässt sich Linux Mint/ Ubuntu hier einwandfrei verwenden?
Danke schonmal im voraus
4 Antworten
Thinkpads sind üblicherweise sehr gut mit Linux kompatibel, v.a. die X und T Serien. Ich selbst habe ein E495 mit AMD Prozessor und es läuft alles.
Es scheint mir aber, dass der Laptop erst vor kurzem veröffentlicht wurde - kann das sein? Dann sind Ubuntu und Linux Mint keine gute Wahl, weil deren Treiber zu alt sein werden. Ubuntu ist generell keine gute Wahl aufgrund der immensen Anpassungen an GNOME, was Dinge kaputt macht, und Snaps.
Ich rate eher zu Solus oder Fedora. Wenn du schon gut Erfahrung mit Linux hast, ist openSUSE Tumbleweed eine Überlegung wert. (KDE ist übrigens ein toller moderner Desktop.)
Wie sieht es mit der Treiberkompatibilität aus?
Um das wirklich beantworten zu wollen reichen die Infos auf der Seite nicht aus.
...und es wird sich kaum jemand wirklich die Mühe machen das penibel für Dich zu recherchieren.
Generell: Linux läuft auf vielen Systemen und vom Bauchgefühl aus, auch auf diesem hier.
Nur: Ich lege dafür keinesfalls meine Hand ins Feuer - und lt. c't ist das Thema "Laptop, Linux und Energiemanagement" ein langjähriges Trauerspiel.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt leider hoch, dass ein Laptop aufgrund des Linux-Energiemanagement kürzer als mit Windows läuft.
Und: Spezialtasten am Laptop sind auch so eine Sache, die nicht zwangsläufig von Linux-Treibern unterstützt werden.
Kleine Ergänzung - zum Vergleich:
Du bekommst z. B. ein Refurbished Office Notebook inkl. Windows 11 pro für 520 Euro. (Beispiel!)
Dieser Markt ist zwar ständig in Bewegung - aber finden tut man eigentlich immer was.
Das sollte auf jeden Fall gehen. Einfach installieren und dann sollte das auch gehen ohne zusätzliche Treiber.
Es gibt auch eine offiziell Linux Anleitung für das Thinkpad ( https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e14_g6_e16_g2_linux_ug.pdf ) weil es auch mit vorinstalliertem Linux erhältlich ist. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
Und die meisten anderen Distributionen haben damit sicherlich auch kein Problem.
Das sollte ootb sofort rocken.