Hamster bricht ständig aus. Auslauf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Gehege und finde sie nicht wirklich gut.
Soweit ich weiß, sind die auch alle recht klein von der Grundfläche her.

Wenn ein Hamster am Gitter klettert, ist das in aller Regel ein Zeichen für zu wenige Platz und/oder nicht verhaltensgerechter Einrichtung.
Bevor du über Auslauf nachdenkst, solltest du darüber nachdenken, das eigentliche Gehege zu verbessern.
Min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser aber deutlich mehr! Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe mit einer Einstreu, in der auch Gänge halten. Baumwolleinstreu habe ich selbst nie probiert, stelle ich mir aber eher ungeeignet vor für das Graben von haltbaren Gängen.

Ich rate zu einem zweiten Aquarium, das du mit dem ersten verbindest, indem du eine Seite raustrennst bei beiden und sie aneinanderschiebst und mit Aquariensolikon stabilisierst.
Den Gitteraufsatz dafür weglassen und stattdessen eine flache Gitterabdeckung drauf.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Käfig, Auslauf)

HerzchenGirl123
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. :) Ich denke ich werde das mal ausprobieren. :)

Und doch, das Streu ist super! Die Gänge der kleinen halten perfekt. :)

Danke :)

Rechercheur  06.08.2014, 14:02
@HerzchenGirl123

Ok, hab es selbst halt noch nie ausprobiert. Wenn der Hamster da ute Gänge drin bauen kann, ist es wohl in Ordnung.

Marv354  30.08.2022, 16:36

DWas das für eine Logik? Mindestmaß wird dann trotzdem unterschritten undzwar in die Höhe, ist halt genau das gleiche wie wenn du 1200x20 machen würdest. Dann hat der viel auslauffläche aber nichts nach oben

Mein Hamster ist mir auch staendig weggelaufen und da habe ich ihn einfach manchmal in die badewanne laufen lassen ( vorher tu aber bischen zeitung und/oder etwas sand, streu, heu... rein damit sie auch richtig laufen kann und dass licht kannst du dann auch im baezimmer ausmachen denn im dunkeln fuehlen sie sich besser auserdem solltest du deinem hamster am besten so einen knabber-stein besorgen denn es kann auch daran liegen dass er sich nur die Zaehne abschleifen moechte und die Gitter die einzige Moeglichkeit fuer sie sind!

ich hoffe ich konnte dir helfen ;) p.s. du solltest abends deine kafigtur mit tesafilm zukleben dann kriegt sie es nicht so schnell auf :)

Deine Minimove

HerzchenGirl123
Beitragsersteller

So einen Stein hat sie ja auch im Käfig..

Trotzdem danke für die Idee! :) Ich probiere das mal aus. :)

Rechercheur  06.08.2014, 13:37
@HerzchenGirl123

Bitte keine Nage- oder Salzsteine anbieten! Die schaden mehr als sie nützen!
Zum Zahnabrieb bitte Äster anbieten, kein Nadelholz. Geeigent sind Pappel, Birne, Apfel und Haselnuss.

Tesafilm: Nichts, was klebt, in des Hamsters Reichweite! Wenn er dran nagt und es in die Backentasche stopft, kann es ebendiese verkleben!

Auslauf sollte in einem gesicherten Auslaufgehege mit freiem Zugang zu ´m eigentlichen Gehege stattfinden, wichtiger ist aber, dass das eigentliche Gehege für den Hamster stimmt!

Stell dir mal vor man würde dich 24h am Tag in deiner Wohnung einsperren. Was würdest du versuchen? Die Tür aufzubekommen... Ja ein Auslauf wo sich das Tier verausgaben kann gehört dazu.

Ja. Ich denke dass liegt an ihrem Freiheitsdrang. Setze doch doch die Reststrafe zur Bewährung aus oder lockere wenigstens die Einzelhaft .:-) Mit anderen Worten : hole dir noch eine Hamaterline. Hamster sind glaube ich nicht so gerne alleine.

Minimove  06.08.2014, 13:21

Hamster sind einzelgaenger und fressen andere Hamster wenn sie in ihr 'Teretorium' eintreten und sie nicht damit einverstanden sind !

ede2012  06.08.2014, 13:38
@Minimove

Vielen Dank. Hab ich wieder was dazugelernt. Gruß ede

Rechercheur  06.08.2014, 13:38

Hamster sind strikte Einzelgänger, die Reviereindringlinge angreifen und töten, auch Artgenossen!