Ist dieser Honig schlecht?

3 Antworten

Der Honig ist nicht ablaufen, kann man bedenkenlos essen. Die haben im alten Ägypten 2000 Jahre alten Honig gefunden, der noch genießbar war und die hatten auch keinen Kühlschrank ;)

Nein einmal richtig auf Rühren, dann verteilt sich der Zucker auch wieder richtig.

Gnurfy  18.09.2024, 08:10

Vorab sollte das Glas aber erst sanft in einem Wasserbad komplett auf etwa 30 bis max. 35 Grad erwärmt werden. Dann wird er zum Rühren wieder geschmeidiger als im kalten Zustand.

Luca747  18.09.2024, 08:14
@Gnurfy

Kann man muss man aber nicht - das lässt sich leicht bei Zimmertemperatur rühren . Es ist nur ein kleines Glas überhaupt kein Problem.

Einfach mal dran riechen und ein klein wenig pur probieren. Wenn es nicht gärig riecht und säuerlich schmeckt, so ist da alles o.K.

Bei sehr feinkristallin gerührten (Creme-) Honigsorten können sich kristalline und flüssige Bestandteile mit der Zeit durchaus mal voneinander trennen.

BerndBauer3  18.09.2024, 09:55

Ja, wenn Honig gärt, riecht man es. "Schlecht" ist der Honig auch dann nicht, schmeckt aber nicht mehr.