Ist dieser Duden im Abitur erlaubt?

1 Antwort

Soweit ich weiß, werden dir die Duden von der Schule bereit gestellt. Entweder wird es viele oder wenige Duden geben, die von deiner Schule bereitgestellt wird.

Stell dir vor: Du nimmst ein Stück leeres Klausurenpapier und fragst dich, ob du es bei den Prüfungen benutzen kannst.

Bei einer normalen Klausur, ja. Aber bei einer Abiturprüfung, nein.

Genauso verhält es sich auch bei Duden. Die Schulen beugen Missbrauch vor und erlauben nichts, außer Schreibsachen und ausdrücklich erlaubten Hilfsmittel, die man mitnehmen darf.

Aber ich denke, dass sollte schon im Vorfeld vor der Klausur von deinen Lehrern besprochen worden sein. Oder du kannst auch deine Freunde fragen, die auch Abitur machen.

MFG

Shiceegal
Fragesteller

Danke für die Antwort (: wir dürfen einen eigenen duden verwenden

asdda15  29.04.2019, 13:57
@Shiceegal

Wenn das der Fall ist, dann sollte jeder Duden benutzt werden können. Egal ob es aus dem Jahr 1990 oder aus dem Jahr 2019 ist. Hauptsache du hast mit der Hand nichts eigenständig etwas eingetragen bzw. geschrieben, außer deinen Namen oder sowas.

adabei  29.04.2019, 14:20
@asdda15

Den von 1990 würde ich nicht unbedingt empfehlen! Das war noch vor beiden Rechtschreibreformen.