Ist dieser Baum noch zu retten?

5 Antworten

Leider ist der Baum abgestorben - du kannst aber natuerlich den Schmuck wieder verwenden und mit guter Kreativitaet auch anders verwenden z. B. Rund Buendeln zu einer "Kunstblume", laengs zu einer Kette anordnen .... schauen toll aus die kleinen Kugeln

Nein, der ist tot.

Es ist schwierig so Tannenbäume im Topf zu halten. Tannen in Töpfen, wenn man Nachhaltigkeit für den Baum möchte, muss man ihn wieder in die Baumschule zurück geben.

Solche Angebote gibt es genau aus diesem Grund.

Kratz mit dem Daumen Nagel ein bisschen von der Borke weit unten am Stamm ab. Sollte es gegen jede Wahrscheinlichkeit dort noch grün sein könntet ihr den Baum einfach durch Gießen noch mal retten

grüner Himmel,was fürn geschmackloser geschmückter Weihnachtsbaum. Etwas grüne Farbe hilft......

Prinzessle  06.09.2023, 13:30

Na ja, finde den noch herzig geschmückt. Der sah letzte Weihnachten sicher schmuck aus. Nur nun ist er halt tot.

PatchrinT  06.09.2023, 13:40
@Prinzessle

Ich habe seid Jahren keinen mehr. Noch nicht mal nen künstlichen. Diese Rennerei für so ein paar Tage.....

Prinzessle  06.09.2023, 14:09
@PatchrinT

Ja, wir auch nicht mehr. Allerdings seit wir Grosskinder haben, stelle ich wieder eine Krippe mit Kerzen auf und gebe geschmückte Tannzweige in eine Vase ein.

Nach Weihnachten benutze ich diese, um die Gartenbeete abzudecken. Im Frühling, wenn sie dürr sind, brauche ich sie zum anfeuern der Bratstelle, für unsere erste Grillade im neuen Gartenjahr. Das duftet dann total fein.

Prinzessle  06.09.2023, 16:36
@PatchrinT

Ich achte oder wuchs damit auch auf, dass man Dinge nicht wegwirft....sie umgenutzt werden können und ihren Sinn darin, dankbar schätzt.

Und es ist ja gut gemeint, nur irgendwie komisch zu meinen, ein Tännchen könnte in einem Topf überleben...geht mit einem Bonsai mit viel Wissen darin....weiss auch nicht, wie wohl der sich fühlt, obwohl ich seltsamerweise ein prächtiges Exemplar davon habe und sich jeder fragt, wie ich das mache......denn ich mache nichts, er kam nur hier hin und seit her gebe ich ihm nur Wasser...eigentlich wollte ich den gar nicht. Aber er ist nun mal hier und es muss ihm gut gehen.

Nun haben wir Kitten, ich machte dann Alufolie über die Erde, in seiner Schale...inzwischen klettern die Kitten schon auf die höchsten Bäume, in Schwindelerregenden Höhen und der Bonsai im Wintergarten...wird nicht mehr als alternatives WC genutzt und darauf zu spielen ist auch langweilig...man muss ständig schimpfen und gucken oder entgegenwirken.,

Leben ist Chaos, ein Tier, eine Pflanze, sie sind so schön, wenn du ihnen ihren eigenen Spielraum darin lässt..so wie unsere Hühner, wo Kunigunde mit ihren neun Jahren etwas ergraut...ja wirklich, trotzdem die würdevolle Lady ist...man könnte sie eher Elisabeth nennen.

Ich bekam Elia....war gar nicht begeistert und wenn das schon sein muss....dann sicher da, wo es ihm gefallen könnte...ich hängte Aloisus so dieser lustige Engel aus....fand dann auch wieder irgendwo einen Platz für das lustige Blechteil und Eiia gedeiht da prächtig...auch nur mit Wasser und ein paar fahrigen Streicheleinheiten...einfach weil ich nicht anders kann...weil am Ende, all die Pflanzen, ich kaufte nie eine selbst...da ich meine, ich möchte da auch noch leben und nicht in einem botanischen Garten leben.

Grad so grob bin ich auch mit denen, nur dann tun sie noch blöder und dann blühen die auch noch...eigentlich schimpfe ich nur, nur das scheint denen zu gefallen.

Ich kann sie nur nicht verdursten lassen, das ist alles...aber grad so tun, müssen die ja auch nicht tun...ich bin kein Pflanzenheim...tue kratzbürstig, sagte so eine Orchidee auch...also wenn du nun deine Knospen fallen lässt, dann ist Matthäus am Letzten...meinst du, ich putze dir nur hinterher...und dann blühte die und ich liess sie.

Ich schimpfe nur, bin spartanisch und die tun wie Saublöd bei mir.

Der ist absolut mausetot

BerndBauer3  06.09.2023, 16:10

Genau, mausetot. Das wollte ich auch schreiben.