Ist diesel verschlucken gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Kraftstoffen gilt generell:

  • krebserzeugende Substanzen können enthalten sein
  • gelangt die Flüssigkeit in die Atemwege, kann ein lebensbedrohlicher Verlauf einsetzen

Das betrifft sowohl Diesel als auch Benzin; aus toxikologischer Sicht ist m.E. hier bei Verschlucken keine Unterscheidung sinnvoll, beide Fälle sollten medizinisch ernst genommen werden.

Angaben eines Dieselkraftstoff-Sicherheitsdatenblatts (Aral):

  • H226 - Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
  • H332 - Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
  • H315 - Verursacht Hautreizungen.
  • H351 - Kann vermutlich Krebs erzeugen.
  • H304 - Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
  • H373 - Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition.
  • H411 - Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Jeder, der behauptet, daß Benzin verschlucken "nicht so schlimm" ist, gehört an den Pranger, mit Rossbollen (Pferdeäpfeln) beschossen, bis er Pupse mit Veilchenduft bläst!

Das Zeug geht über den Magen und Darm in´s Blut und richtet dort verheerende Schäden an. Magen, Darm, Leber und Nieren...... Da sind SOFORT medizinische Handlungen wie magen auspumpen bis zur Dialyse notwendig. Ansonsten trittst ganz schnell Deinem Schöpfer gegenüber!!!

Und... dabei spielt es keine Rolle, ob das nun Benzin, Diesel, Petroleum Kerosin.... ist!

Diesel ist höchstens eine Geschmacksverirrung, aber nicht sonderlich gefährlich.