Ist diesee 2 Sätze richtig und welche von ihnen stilistisch besser?

3 Antworten

Der zweite Satz lautet besser:

Bis zur Ankunft des Zuges können wir uns miteinander unterhalten.

der zweite satz lautet korrekt: Bis zur Ankunft des Zuges können wir uns gemeinsam unterhalten.

generell finde ich aber den ersten satz besser, weil er freundlicher/sympathischer klingt, da er unkomplizierter wirkt.

SweetKitty36849  22.05.2023, 21:15

"Satz" ist ein Nomen. Genau wie "Zug" und "Ankunft". 😉

Und Satzanfänge beginnt man groß, erst recht, wenn man Fragen zur deutschen Grammatik beantwortet. 😌 Verunsichert sonst unnötig.

yumekoox  22.05.2023, 21:39
@SweetKitty36849

ich beherrsche die grammatik und rechtschreibung sehr gut. ich achte auf dieser plattform jedoch nur auf die zeichensetzung und wenn ich zitiere (meistens) gross- und kleinschreibung. ansonsten schreibe ich nur „richtig“, wenn es wirklich nötig ist (bspw. bei schulaufgaben, stegreifaufgaben, dokumenten oder ähnlichem).

hm, dass es verunsichert, denke ich nicht unbedingt. wenn ich aber etwas verbessere, dann achte ich auf alles.

In beiden Sätzen ersetze "gemeinsam" durch "miteinander".

Im zweiten Satz ersetze "der" durch "zur". (Was soviel heißt wie "zu der".)

Und ändere "Zugs" in "Zuges".