Ist diese Stuhlfarbe normal (Säugling)?
Hallo liebe Community,
Unsere kleine wird am Ostermontag 3 Wochen alt. Meine Frau kann leider nicht stillen handelt sich um ein Flaschenkind. Hebamme von uns ist leider seit ein paar Tagen nicht zu erreichen da Sie selber im Mutterschaft ist und Vertretung erst April folgt.
Ist die Stuhlfarve normal (Bild) ?
Ganz normaler Geruch.
Danke :)
7 Antworten
Uuuuh.... schon habe ich den Geruch in der Nase. Ich erinnere mich an diesen grünen Stuhl und den widerlichen Geruch.
Leider kann ich nichts dazu beitragen warum dies im Alter von 3 Wochen bei eurem Kind so ist... In dem Alter lag mein Nachwuchs noch auf der Frühchenintensiv. Und ich glaub da war der Stuhl definitiv nie grün.
Allerdings hatte mein Nachwuchs später daheim mal eine Weile solch grünen Stuhl. Ich meine, das hing damals mit der Umstellung von einer Milchstufe auf eine andere Milchstufe zusammen.
Habt ihr innerhalb kürzester Zeit mal die Milchstufe/ die Herstellermarke gewechselt? Babys sind da recht empfindlich im Verdauungssystem (das muss sich ja erst noch langsam einpendeln). Wenn ein Wechsel zu zügig vollführt wird kann es zu einem solchen Stuhl kommen. Also wenn beispielsweise garnicht Tag für Tag eine weitere Mahlzeit mit der anderen Stufe/ Marke ersetzt wird, sondern von einem auf den anderen Tag komplett gewechselt wird.
Punkt "Schluckspecht": im Alter von 3 Wochen noch völlig normal das das Baby ca alle 3 Stunden das Fläschchen will. Halbe Stunde hin oder her, egal. Aber ich weiß wie anstrengend das ist. Ist aber auch völlig okay, die Zeiten zwischen den Mahlzeiten werden schon irgendwann von alleine länger. Als mein Nachwuchs aus dem Krankenhaus heim durfte wars bei "alle 4 Stunden". Kaum daheim wurd daraus "alle 3 Stunden, rund um die Uhr". Es dauerte dannn einige Wochen bis wir wieder bei "alle 4 Stunden" waren.
PS: Weil ich das in einem der Kommentare las... von wegen "bei wunder Haut"....
Ich lernte damals auf der Frühchenstation folgendes kennen: starker schwarzer Tee wird auf die gereinigte gereizte Hautpartie getupft, dann lässt man es einziehen (man kann nach ein paar Minuten ja mit einem weichen Tuch vorsichtig alle noch feuchten Stellen trockentupfen).
Der schwarze Tee wurde entweder pur angewendet (dann sollte er aber weder heiß noch eiskalt sein, einfach leicht lauwarm), oder etwas davon wurde in eine kleine Schüssel mit warmem Wasser gegeben und damit wurde der Windelbereich gereinigt.
Die Stoffe im schwarzen Tee bewirken das die Haut besser heilen kann.
So viel ich aus der Kinderpflegerausbildung noch weis.
Stuhl bei künstlicher Säuglingsnahrung: Dieser Stuhl ist hellgelb bis lehmbraun und hat eine festere, pastenartige Konsistenz, ähnlich einer Erdnussbutter. Er riecht deutlich strenger als Muttermilchstuhl, da der Darm jetzt rasch von Kolibakterien besiedelt wird.
Bei Kindern mit Muttermilch-Ersatznahrung kann ein anhaltend grüner Stuhl erstes Zeichen für eine Kuhmilchunverträglichkeit sein. Er kann auch auf eine Unter- oder Überernährung hinweisen oder auf einen Magenvirus. Deshalb solltet ihr in diesem Falle den Kinderarzt zu Rate ziehen.
Wenn dein Kind eine HA-Nahrung erhält, ist grüner Stuhl als normal anzusehen.
Es gibt einen Notdienst oder eine Apotheke die Notdienst hat und auch Ärzte die dir gerne weiterhelfen. Eine Ferndiagnose ist nicht gerade sicher.
Wieso stellt man hier solche Fragen? Diese Seite ist AUF KEINEN FALL dazu da um Ärzte zu ersetzen, solche Fragen sollten den Arzt gefragt werden und nicht hier....
Du empfielst also mit einem Säugling nachts vor einem Feiertag in die ambulante Notaufnahme zu fahren?
Weil man im realen Leben nunmal nicht wegen jeder noch so kleinen Unsicherheit zum Arzt rennt - ganz besonders nicht um 23 Uhr.
DAnke für die tolle Antwort DieKatzeMitHut hast mir eine Menge schreibarbeit erspart.
JohnDracer02 Bis Dienstag ist es nich ein Stück und es gibt halt Eltern die sich Sorgen machen bis dahin
Gern! :)
Natürlich ersetzt die Plattform hier keinen Arzt - manchmal reicht es aber ja schon, Erfahrungswerte von anderen zu hören, auch um abzuschätzen, wie dringend ein Arztbesuch gerade ist.
Bekommt das Kind Eisen? Wenn ja, würde das die Farbe erklären.
Wenn nein, würde ich das ganze kurzfristig (heißt für heute Abend natürlich: am Dienstag) beim Kinderarzt abklären lassen.
Geht es dem Baby denn ansonsten gut? Hat es Temperatur, schläft es ungewöhnlich viel, wirkt es schlapp oder sogar lethargisch, hat es Blähungen oder Bauchschmerzen? Dann wendet euch früher an einen Arzt oder wenigstens Apotheker.
"Keine Sorgen machen" würde ich abraten. Stattdessen lieber sicherheitshalber den Arzt fragen wie du es bereits betont hast.
Es ist Donnerstag-Abend, Ostern steht vor der Tür - es gibt keinen Grund, das Wochenende über in Panik zu verfallen und den Teufel an die Wand zu malen, dem Kind geht es augenscheinlich gut.
Bleibt das so, ist ein Arztbesuch am Dienstag vollkommen ausreichend, und "sich Sorgen machen" bis dahin recht wenig hilfreich.
Es bekommt Vitamin D3 Tabletten. Unsere kleine ist sehr kräftig und stetig hungrig alle 2 halb bis 3 Stunden braucht Sie Nachschub.
Wir werden uns wohl bis Dienstag gedulden müssen und abwarten was der Kinderarzt sagt
Trinkt sie die Flasche denn leer und gebt ihr die empfohlene Menge pro Flasche?
Solange sie ansonsten unauffällig wirkt, braucht ihr euch keine Sorgen machen! :)
Trotzdem geht es um Gesundheit, es kann sein dass das Baby auch vielleicht einen schlimmen Krankheit hat und dieser sich mit solchen Symptomen langsam bemerkbar macht? Kann alles passieren, keiner hier weiß es so gut wie der Arzt. Aber wer nicht will der soll aus Fehlern lernen