Ist diese Strukturformel richtig?

2 Antworten

Nein. Die Funktionelle Gruppe die du gezeichnest hast ist keine Keto Gruppe, sondern eine Carboxygruppe. Für eine Ketogruppe müsste stattdessen einfach nur ein doppelbindiges O stehen.

Robsten8690
Beitragsersteller

Achso, ich dachte Ketogruppen bestehen aus einer Carboxylgruppe

derButterkeks  13.01.2021, 13:01
@Robsten8690

Die Ketogruppe ist ein O an der Alkylkette. Carboxygruppen stehen für die Carbonsäuren.

Robsten8690
Beitragsersteller

OK Dankeschön

Nein beim COOH ist ein Fehler, bitte korrigieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte