Ist diese Schlafposition normal oder hat er Schmerzen?

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 15:24

Gibt es außer der Liegeposition noch andere Verhaltensauffälligkeiten?

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Er hat heute morgen gekotzt aber das passiert ab und an mal ansonsten nichts

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 15:55

Hat deine Freundin beschrieben, dass er ansprechbar ist und auch in anderen Positionen liegen kann?

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Ja sie meinte er schläft und ihm geht's soweit gut

5 Antworten

Halli hallo für mich sieht das eigentlich ganz normal aus, also keine Sorge :), aber wenn es noch andere auffällige verhalten weißen gibt dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Hier noch mal eine kleine Erklärung zu ein paar liege Posen die sehr häufig bei Katzen auftreten :)

1. Der Halbmond

Eine Katze, die sich draußen in der Kälte aufhält, sucht sich einen halbwegs geschützten Platz, um sich auszuruhen. Um sich zu wärmen, rollt sie sich möglichst eng zusammen und versteckt vielleicht den Kopf zwischen den Pfoten. So schützt sie sich vor Zugluft. Einer Katze, die zusammengerollt in der Wohnung oder im Haus schläft, möchte es wärmer haben. Mit dieser Schlafposition möchte sie:

  • Wärme speichern
  • Unterleibsorgane schützen
  • sich schützen

Bild zum Beitrag

2. Die Wurst

Ist es warm, schlafen Katzen gern lang ausgestreckt auf kühlem Untergrund. Auch die kühlende Erdoberfläche von Pflanzenkübeln kann als Liegefläche in solchen Fällen attraktiv sein.

Bild zum Beitrag

6. Die Brustseitenlage

Auch sehr beliebt bei ruhenden Katzen ist die Brustseitenlage, bei der die Beine der Katze angewinkelt werden. Die Katze ist so nicht komplett ausgeliefert und behält stets die Kontrolle, kann aber trotzdem entspannen und Kraft sammeln.

Bild zum Beitrag

7. Der Seitenschläfer

Die Seitenlage ist zum Schlafen für die Katze äußerst bequem, erleichtert zudem die Reinigung des Gehirns von chemischen Abbauprodukten. Sozusagen eine Art von "Reset" für den Kopf, das die Katze wieder frisch und munter macht für die anstehenden Abenteuer des nächsten Tages.

Bild zum Beitrag

Hoffe konnte helfen Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Oha wie lieb vielen vielen Dank das hat mich mega beruhigt und ist auch gut zu wissen :)

Sieht völlig normal aus finde ich

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Dankeschön:)

So liegt meine Minka auch oft da und sie ist top gesund :D also keine Sorge ihr geht’s gut.

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Dankeschön das beruhigt mich jetzt sehr

Wirkt total entspannt auf mich, wie kommst du auf schmerzen?

Bei Schmerzen verkriechen Katzen sich eher.

PS: Was ist das bitte für ein tolles Fensterteil? Will auch so eins für meine Frettchen ^^

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Naya das Ding ist ich bin bis morgen nicht zu Hause und weiß dementsprechend nicht ob wirklich alles in Ordnung ist die Position fand ich irgendwie merkwürdig 😊 aber bin beruhigt das das anscheinend auch normal bei Katzen ist sonst kuschelt er immer mit mir das Teil gibt's bei Amazon https://amzn.eu/d/9qDQujF habe es 2022 für 65€ bestellt und hält super ist der Lieblingsplatz seit dem allerdings kostet er aktuell mehr

Deamonia  29.05.2024, 16:21
@HeidiZucker92

Ist gespeichert, mal sehen ob es mal wieder günstiger wird irgendwann ^^

Schaut doch entspannt aus.

Katzen haben sowieso oft merkwürdige Vorstellungen von bequemen Liegepositionen .

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

HeidiZucker92
Beitragsersteller

Haha omg wie süß 😅 😁 danke das beruhigt mich sehr

Deamonia  29.05.2024, 16:19

Erinnert mich an meine Frettchen XD