Katzen vertragen sich nicht, was tun?
Hallo Leute.
Ich habe seit 6 Jahren einen Kater bei mir zu Hause leben und der ist hier auch groß geworden. Vor ein paar Monaten ist der Kater von meiner Schwester, der bei uns gewohtn hat, weil er hier auch Freigang hat, gestorben. Seit gestern haben wir einen neuen Kater, der allerdings schon 5 Jahre ist bei uns zu Hause. Wir haben den von Bekannten bekommen, weil er sich da zu Hause mit den anderen Katzen nicht mehr verstanden hatte. Mein Kater, Lucky heißt er, hat nun Angst vor dem neuen Kater und knurrt immer und haut sofort ab.
Kann man irgendwas machen, dass er nicht gleich so eine generelle Abneigung gegen den Kater hat? Oder werden sich die beiden gar nicht verstehen?
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Tipps freuen. Danke schon mal.
9 Antworten
Es ist normal, dass sich Katzen gegenseitig anfauchen, anknurren,oder auch mal raufen, wenn sie sich kennenlernen. Einschreiten musst Du erst, falls es blutig werden sollte.
Achte darauf, dass beide Kater eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es einem zu bunt werden sollte und wichtig ist auch, dass keiner den anderen beim Fressen oder Klogang belästigt oder bedrängt. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sich die beiden akzeptieren und Du musst nun einfach die nötige Geduld aufbringen.
Sind beide Kater kastriert? Wenn ja, dann wird sich das von alleine regeln - Dein Kater sieht eure Wohnung als SEIN Revier und der neue Kater ist quasi der Eindringling, der es ihm streitig machen will. Die werden sich in den nächsten Tagen immer näher kommen und lernen, sich gegenseitig zu respektieren und zu akzeptieren - darauf hast Du keinen Einfluss. Das kann so ca. 2 -3 Wochen dauern, keine Panik. Vor allem nicht eingreifen, das regeln die beiden unter sich.
Ja, sind alle beide kastriert. Ich hoffe auch, dass das klappt, weil es früher auch immer so der Fall war. Dankeschön. :)
naja, du hast einen rivalen ins revier gebracht. der hauskater muss seinen platz verteidigen. die beiden werden das unter einander klären - das könnte auch mal blutig werden.
ich finde solche experimente immer sehr riskant. doch wenn er immer einen kumpel hatte, also nie allein war, dann haben die beiden gute chancen.
vielleicht könntest du die fressnäpfe immer mal ein wenig näher rücken.. versuche, mit beiden zu spielen.
hab geduld :)
Supernanny einschalten ;-)
Abwarten! Die Kater müssen erst mal die Rangordnung auskämpfen!
Unsere 2. Katze hat sich zuerst vor dem Kater versteckt. Jetzt, nach 2 Jahren schlafen die beiden zusammen und schlecken sich gegenseitig ab. Alles eine Frage der Zeit würde ich sagen.