Ist diese Reaktion der Monomere richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte zeichne die COOH-Gruppen wie nachstehend (oder ähnlich) - du kommst ggf. sonst durcheinander

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Kunststoff)

NikoJ
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein habe ich das noch nie wirklich gesehen und verstehe das nicht so wirklich. Wir haben ja leider kein Unterricht wegen dem Corona.

verreisterNutzer  28.03.2020, 15:57
@NikoJ

Das ist eigentlich die gleiche Form wie bei dir also Strukturformel

Aber Meister Ruelps hat die Skelettformel benutzt weil man es dort besser darstellen kannst

Für dich eigentlich easier zu verstehen als mit der Strukturformel

MeisterRuelps, UserMod Light  28.03.2020, 15:57
@NikoJ

Dann erkläre ich es Dir etwas einfacher, damit Du es verstehst.

Die o.g. Strukturformel ist die s.g. Kurzschreibweise. An den "Knickstellen" hast du die C-Atome sitzen. Bestimmte (eindeutige) H-Atome werden nicht mehr mit eingezeichnet (kostet zu viel Zeit und macht alles unübersichtlich - Chemiker sind faul). Das sind sie H-Atome die praktisch am Rückgrat der "dazugehörigen Alkans" zu finden sind. Man könnte das ganze auch so zeichnen:

https://i.imgur.com/F3A0Dqv.png

Die Struktur (Winkel) spiegelt u.a. auch die korrekten Bindungswinkel wieder

NikoJ
Beitragsersteller

Super vielen Dank!

Da ist SEHR VIEL falsch!

1. Butandisäure hat nur 4 KohlenstoffAtome

2. Die HydroxylGruppen sind mit dem Sauerstoff an die KohlenstoffAtome gebunden.

3. Dein Polymer hat keine EsterGruppen zur Verknüpfung!

NikoJ
Beitragsersteller

Danke