lineares und malerisches zeichnen...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung geht auf Begriffe des schweizerischen Kunsthistorikers Heinrich Wölfflin zurück. Er verglich Bilder der Renaissance mit Barock.

Linear ist eine Zeichnung, die ihre Wirkung vor allem mit Linien, also Umrisslinien, Binnenlinien, Formstrichen (Renaissance) erzeugt.

Malerisch in Wölfflins Sinn wäre eine Zeichnung, die überwiegend aus Tonwerten, Hell-Dunkel, Licht- und Schatteneffekten, grauen Flächen (Barock) statt aus hervorgehobenen Linien besteht.

missnegin
Beitragsersteller

vielen dank^^kannst du mir vllcht auch sagen wie der schatten bei dem linearen aussieht?is es falsch wenn er genauso aussieht wie beim malerischen??

rotmarder  05.12.2010, 20:03
@missnegin

Eine lineare Zeichnung kann auch Schatten haben, der Unterschied liegt im Gesamtkonzept der Arbeit: Schwerpunkt auf Linie oder Schwerpunkt auf Hell-Dunkel.

geht es um die art wie räumliche objekte (3D) auf papier (2D) gebracht werden? es gibt dann unterschiedliche möglichkeiten der perspektiven darstellung:

(1) beim technischen zeichnen (isometische darstellung)werden hintenliegende objekte mit einem Winkel von 30° versetzt.

(2) das menschnliche auge sieht objekte aber anders (die augen liegen ein bischen auseinander und liefern daher eher ein 3D bild). beim zeichnen wird zur veranschaulichung oft die zentralperspektive, (fluchtpunktperspektive) benutzt. in der zentralperspektive werden raumparallele Kanten nicht abbildungsparallel dargestellt, sondern vereinigen sich optisch in einem scheinbaren, gedachten Punkt, dem sog. fluchtpunkt. diesen findest du indem du die kanten der frontansicht des objektes mit dem horizont verbindest. alle hinten liegenden objekte werden dann größemmäßig an den fluchtlinen orientiert.

missnegin
Beitragsersteller

ok,danke...aber was ist jetzt linear und malerisch