3 Aufgabe , der Materialverbrauch soll gering sein für ein quaderförmiges Aquarium mit V=144 (Extremwertproblem)?

3 Aufgabe  - (Mathematik, extremwert)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

V=144 dm³

h = 4 dm

Damit die Grundfläche bestimmen

V = G*h

=> G = 144/4 dm²

G = 36 dm²

a*b = 36

a = 36/b

Nun soll der Materialverbrauch des Aquariums minimal sein. (ich Tippe mal, dass dies bei einem Quadrat der Fall ist).

Die Seitenteile sind Rechtecke und haben h*a und h*b als Abmessungen, die Oberfläche ist also

O = 2*G + 2*h*a + 2*h*b

O = 2*36 + 2*4*36/b + 2*4*b

O = 72 + 288/b + 2*4*b

HCS41  12.12.2017, 19:29

für b=6 liegt ein Minimum vor O = 168 dm²

Die Formel gilt für ein Aquarium, das oben auch geschlossen ist (sind doch die meisten?)

HCS41  12.12.2017, 19:33
@HCS41

das Minium resultiert aus den Seitenteilen, also

b = 6 dm und

O = 168-36 dm²

wenn das Aquarium oben offen ist.

Fläche (oben ist das Aquarium offen, oda? ich nehm mal an, dass das Material selbst keine Dicke hat... *lol*):
F = 2·4dm·l + 2·4dm·b + l·b

dann haben wir noch das Volumen:
V = 4dm·l·b = 144dm³
==> l=36dm²/b

jetzt ersetzen wir l in der F Formel:
F = 2·4·36dm³/b + 2·4dm·b + 36dm² = 288dm³/b + 8dm·b + 36dm²

jetzt Minimum suchen (also: ableiten und Nullstelle finden)...