Ist diese PayPal E-Mail echt oder eine Fälschung?

Hier das foto

Ein Anruf bei Paypal hat ergeben das diese Mail echt ist.

LePetitGateau  12.01.2022, 12:40

Was steht denn drinnen

SkyPate
Beitragsersteller

Sry hatte das Foto vergessen ist aber nachgefügt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell bei solchen Dingen:

keine Links anklicken

Wenn du dir auch nach Recherche unsicher bist über die Echtheit:
den vemeintlichen Absender kontaktieren und nachfragen (natürlich nicht über "Antworten" oder einen Link in der Nachricht, sondern die richtige Adresse suchen und dorthin schreiben)

"service@paypal.de" als E-Mail-Absender - wirklich von Paypal?

Leider ist es nicht schwer, E-Mail-Absendeadressen zu manipulieren. Internetkriminelle nutzen diese Sicherheitslücke immer wieder, um Phishing-Mails zu versenden. In letzter Zeit kursieren viele E-Mails mit "service@paypal.de" als Absender. Was vertrauenswürdig und authentisch aussieht, kann sich als Spam entpuppen.

  • In Mails von PayPal werden Sie immer mit Vor- und Zuname angesprochen. Phishing-Mails dagegen nutzen oft generisch erzeugte Begrüßungsformeln wie "Sehr geehrter Nutzer" - das sollte Sie stutzig machen. Trotzdem ist eine persönliche Anrede kein Indiz, dass die Mail wirklich von PayPal versendet wurde.
  • Häufig wird auf eine dringliche Reaktion Ihrerseits hingewiesen, beispielsweise über Betreffzeilen wie "Ihr PayPal Konto ist eingeschränkt! Ihre Mithilfe ist gefragt". Gehen Sie niemals über eine Mail zu PayPal, sondern rufen Sie die Seite in einem neuen Browserfenster auf und loggen Sie sich dort ein. Sollte PayPal eine Aktion von Ihnen verlangen, werden Sie in Ihrem Login-Fenster dazu aufgefordert.
  • In einer echten PayPal-Nachricht werden Sie niemals aufgefordert, eine PIN oder TAN, Ihre Kreditkarten- oder Kontonummern oder Ihre E-Mail-Adressen anzugeben. Sie werden auch nie nach Passwörter oder Ihrem vollständigen Namen gefragt. Auch versendet PayPal niemals Anlagen oder Links zu Software, die Ihnen zum Download angeboten werden.

Das schrieb chip.de bereits 2016 zu dieser E-Mail-Adresse.

SkyPate
Beitragsersteller

Der steht Herr nachname aber kein Vorname und der nachname stimmt