Sind diese Mails von PayPal real oder scam?
Die Emails enthalten Links, die mit epl.paypal-communication.com beginnen, was mir merkwürdig vorkommt, weil es ja eigentlich paypal.com heißen sollte. Ist die erste eine Web-Adresse von PayPal oder ist die fake?
Ein weiteres Indiz ist, dass ich gar kein PayPal-Konto besitze, sondern nur mal was auf eBay gekauft habe. (Zahlungsabwicklung lief damals über PayPal)
Edit: Als Absender ist paypal@mail.paypal.de angegeben
Sind diese E-Mails real oder gefälscht?
3 Antworten
paypal-communication.com gehört zu Paypal. Die benutzen die Domain um zu Tracken, wer welchen Link in den Mails anklickt. Das ist eine ganz blöde Idee von Paypal, da irgendwelche anderen Domains zu nutzen, aber die machen das halt. Allerdings sind die Bösen nicht blöd und benutzen dann dann hat pаypаl-communication.com o.Ä. stattdessen, was auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden ist. Paypal rufe ich nie per Link in irgendeiner Mail auf, sondern nur direkt im Browser.
Absender kann man (fast) beliebig fälschen, der spielt keine Rolle.
PS: Den Spam von Paypal bekommst du noch eine Weile, die nerven dich jetzt ewig, um dich als "richtigen" Kunden zu gewinnen, wenn du einmal da eine Zahlungsabwicklung drüber gemacht hast.
Das komische ist ja, dass es keine Mails sind, um mich als Kunde zu gewinnen, sondern sowas wie "Aktualisieren Sie ihre Telefonnummer um sich in Zukunft anmelden zu können"
Scam, einfach Ignorieren. Wenn du kein Paypal hast dann schickt paypal auch keine nachrichten
Fake.