Ist diese Miete vertretbar?

13 Antworten

Ich hatte mal eine ähnliche Situation noch zu DM-Zeiten. Ich war allein und kam damit sehr gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eher nicht.
Mal angenommen du nimmst Darlehen für Eigentumswohnung und zahlst davon p. Monat 1350€ für Tilgung nebst Zinsen. Dann bist du nach einigen Jahren diese hohe Miete los.
10 Jahre x 12 Monate x 1350€ = 162.000€ die du in diese Wohnung als Miete verbratest

microskirtboy  24.04.2022, 19:46

Völliger Unsinn, der FA sprach von Bruttomiete. Da sind sicherlich schon 500.- Euro Nebenkosten inkludiert, dies müssen von den 1350.- abgezogen werden.

Für die Differenz bekommst du keine Eigentumswohung, jedenfalls nicht in zivilisierten Gegenden. Außerdem muß man die Instandhaltungsrücklage berücksichtigen als auch ggfs. Sonderzahlungen an die Hausverwaltung.

Auf keinen Fall wenn du nicht beamtet bist. Dann würde ich dir davon abraten. Internet ist ein fester Betrag aber das inklusive Strom sein soll, glaube ich nicht. Ich persönlich habe so etwas jedenfalls noch nicht gehört, aber ich möchte dir natürlich nichts unterstellen. Wenn du es so schreibst wird es ja stimmen. Wenn du kein Beamter oder ähnliches Einkommen hast, kann sich das Einkommen auch mal ganz schnell ändern, was ich für dich nicht hoffe, aber das sollte auch mit bedacht werden.

Bei so einer Miete und dein Einkommen würde ich persönlich die Wohnung nicht nehmen. Es sollte gut überlegt werden und du musst auch alles mit einbeziehen, sonst suchst du bald wieder eine Wohnung. Alles Gute für dich🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stoysefr
Beitragsersteller

Das Sind halt fertige Apartments, deswegen ist es komplett mit allem. Gibt da auch einen gratis Wäscheservice etc.
Das Einkommen ist sicher, da es von meinen Eltern gezahlt wird und das bleibt Safe. Mir ging es eher um das Verhältnis Miete / Gesamteinkommen

Kommt drauf an wie groß die Wohnung ist, ob mitten in ner Großstadt oder aufm Dorf, ob die Möbel mit zum Mieteigentum gehören oder nicht usw usw usw....

Ich wohne aufm Dorf, zahle für meine knapp 90m² Bude (wovon nur knapp 70m² als Wohnraum gerechnet werden können, da die Deckenhöhe vom Ausgebauten Keller zu niedrig ist) am Stadtrand unserer kleinen Ortschaft NUR als Warmmiete (sprich ohne Strom, Versicherungen etc) schon 615 EUR.... dazu kommen noch mal 70 EUR Strom und knapp 50 EUR für Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, usw).

Ne Bekannte von mir die in Düsseldorf wohnt zahlt für ihre Wohnung (nähe des Hauptbahnhofs, somit Stadtmitte) mehr als ich für Miete, Strom und Versicherungen zusammen und ihre Wohnung ist deutlich kleiner.

Das kommt auf die Größe der Wohnung,den Ausstattungsgrad,deren Lage und nicht zuletzt auf die verglreichbare Miete an.

Für ein Haus im Grünen wäre es angemessen.

Für eine 3 oder 4 Zimmer Wohnung in der Großstadt auch.

Für eine 2 Raum Wohnung wäre es zu teuer,selbst bei Neubau und neuem hochwertigen Interieur / Einrichtung.

Im Verhältnis zum Nettoeinkommen würdest Du sicherlich im Durchschnitt liegen.