Ist diese kralle von mein Wellensittich zu lang?

Lubitz12321  15.03.2024, 20:39

Wellensittich Singular? 😥

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Die si d zu viert und dürfen heraus, aber Sie hassen mich fliegen weg

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hi,

Ja die Kralle ist definitiv zu lang und müsste gekürzt werden. Sonst kann der Wellensittich sich schnell am Gitter verhaken und hängen bleiben.

Die Sitzstangen sind aber auch ungeeignet für die Haltung von Ziervögeln. Rundgeschliffene Sitzstangen nutzen die Krallen nicht ab und können Sohlenballengeschwüre verursachen.

Wellensittiche benötigen Naturäste um ihre Krallen regelmäßig abwetzen zu können. So muss man bei einem gesunden Wellensittich mit vielfältigen Sitzmöglichkeiten selten bis gar nicht die Krallen schneiden oder pflegen. Dies machen sie dann ganz von selbst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung