Ist diese Einleitung für meine Hausarbeit gut?

👈Meine Einleitung  - (Schule, Religion, Islam)

4 Antworten

Den zweiten Satz: "(...)Kaum ein Thema(...)viele Meinungen (...)" würde ich raus nehmen.. Das preist eine so große Sache die dann gar nicht kommt da du auch nur dafür, enthalten und dagegen benennen kannst.. Ist also eine eher unpassend, überflüssige Info.

"Manche sind dagegen weil es ist das und das"

"Manche sind dafür weil es ist das und das"

Nach dem ersten dachte ich du gibst bereits dein Statement ab und sprichst über Tatsachen anstatt die Meinung derjenigen die dagegen und dafür sind... Schreib das lieber so um, das man deutlich siehst das es deren Meinung und nicht deine ist z.b. "die einen debattieren für ein kopftuchverbot² mit Argumente über Unterdrückung¹ und Frauenrechte" - "während andere, unter anderem mit dem Grundgesetz gegen das Verbot² Stimmen"

¹Nicht zu viel in der Einleitung verraten und später Detailierter darauf eingehen - die Einleitung soll das Thema vorstellen nicht beantworten - das gleiche zur Hintergrundgeschichte warum es negativ im Hinterkopf bleibt (siehe Infos zu 11.Sep. Usw)

²Du sagtest "dagegen" - wo gegen? Gegen das Kopftuchverbot oder gegen die "da"-genannte Debatte? Im Falle der Debatte, sind die Argumente weshalb sie gegen die Debatte sind nicht passend

Die Einleitung ist gut, liebe Sila, weil sie versucht, objektiv daherzukommen und auf das Folgende neugierig macht.

ALLERDINGS würde ich dir dringend raten, das ATTENTAT am Berliner Breitscheid-Platz als solches zu benennen und NICHT als "tragisch" zu euphemisieren!

Bitte erinnere Dich: TRAGISCH kommt aus dem Griechischen und bezeichnet eine unheilvolle Verstrickung, in der Menschen OHNE ABSICHT, WISSEN und WOLLEN "schuldig" werden!

Bei dem Attenat in Berlin kann von fehlender Absicht, Wissen oder Wollen de Täters keine Rede sein! - Wenn Du das als tragisch bezeichnest, bekommt Deine Einleitung einen Terrorismus-apologetischen Zungenschlag, den du (hoffentlich) nicht beabsichtigst!?

Sila0409
Beitragsersteller

Ja das will ich natürlich nicht! Danke☺️

ist doch ganz schön, am anfang finde ich den stil nicht ganz so gut

"das liegt wohl daran, manche sind dafür"

das finde ich nicht so prall, würde ich u mformulieren, dass es etwas nüchterner klingt

das kommt irgendwie so "vertraut" rüber

Sila0409
Beitragsersteller

Danke:)

Sila0409
Beitragsersteller

Danke:)

AveDuxII  04.10.2018, 21:39
@Sila0409

irgendwie so

der streit um das kopftuch polarisiert stark, die befürworter führen an

so was, so bissel distanziert, nüchtern,

Bitte nicht den Konjunktiv vergessen..

"Manche sind dagegen, weil es sich - ihres Ermessens nach - um ein Symbol der Unterdrückung handele [...]" (was natürlich Unsinn ist: Aus einem theologischen Standpunkt hat es rein gar nichts mit Unterdrückung zu tun)

Frieden.

Sila0409
Beitragsersteller

Hast recht! Tut mir leid! Ehrlich gesagt ist mein Deutsch nicht das beste, deshalb die falsche Formulierung. Ich bin auch in diesem Thema sehr offen und sag auch meine Meinung dazu, denn ich finde so ne Meinung ist unsinnig und ich finde sowas einfach unverschämt!

Sila0409
Beitragsersteller

Finde ich auch aber ich habe viele Sachen gelesen wo sowas stand

DieMimose  04.10.2018, 21:45
@Sila0409

Gerade deswegen das Konjunktiv. Dadurch kommunizierst du, dass du diese Meinung nicht teilst, sondern nur wiedergibst.

Und nein: Es hat mit Unterdrückung nichts zu tun. Lass dir nichts einreden. Sei kritisch und bedien dich deines Verstandes und recherchiere die Bedeutung selbst nach.

_