Fragestellung für eine Hausarbeit über Buddhismus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wärs mit

Warum übt der Buddhismus so eine große Faszination im christlich geprägten Europa aus?

Was hat Buddhismus mit Mainstream -Wohneinrichtung gemein?

Ist Buddhismus eine Religion?

xschwede  17.04.2014, 19:38

Eine Einleitung schreibst du ganz am Ende deiner Hausarbeit, wem du mit deinem Hauptteil fertig bist.

die Einleitung ist dazu da jemandem das Thema schmackhaft zu machen, wo fragen geklärt werden wie : Interesse, leitfrage , benutzte literatur, welches Vorgehen, welches Ziel hat deine Hausarbeit.

eine Einleitung ist Werbung für den Hauptteil und soll Lust auf mehr machen.

Folgender Text ist eine Einführung in die Vipassana-Meditation wie sie im Theravada-Buddhismus gelehrt und praktiziert wird. Der Text stammt von dem wahrscheinlich berühmtesten Meditationsmeister auf diesem Gebiet. Im Vorwort findest Du eine gute Einleitung. Vielleicht inspiriert sie Dich und Du findest einen Eingang zu dem Thema. http://www.zeh-verlag.de/download/meditation.pdf

Meiner Meinung nach kann die buddhistische Philosophie nicht per Internet verstanden werden. Sie müsste dir von einer kompetenten Person vermittelt werden. Der christliche Religionslehrer ist dafür nicht geeignet. Buddhistischer Religionsunterricht könnte nur von ausgebildeten buddhistischen Lehrern unterrichtet werden.

Kann dir nur vorschlagen, den Lehrer oder die Lehrerin aufzufordern, dir einen kompetenten buddhistischen Lehrer zu vermitteln.

Eine Hausarbeit ist eigentlich ziemlich simple aufgebaut. Das erste Blatt ist dein Deckblatt, schlicht und einfach mit Name, Klasse und Fach. Das zweite Blatt ist die Gliederrung, macht Sinn, wenn du auf einer Seite über einen Themenbreich mit verschiedenen Unterkategorien sprichst. Das Dritte Blatt ist meistens die Einleitung, wo drin steht wieso das Thema, was damit zusammenhängt, wie deine Hausarbeit aufgebaut ist und auf welches Thema du besonders zu sprechen kommen möchtest, eine Frage kann man dort auch stellen wie z.B Wieso ist der Buddhismus so interresant? -auf diese Frage werden Sie in meiner Hausarbeit eine Antwort finden. Anhand der Frage kannst du deine Arbeit aufbauen. Die folgenden Seiten sind der Inhalt des Buddhismusen als erstes die Fakten und danach sollte alles aufeinander aufbauen. Mit dem letztem Blatt bildest du dein Fazit und sagst wie du den Buddhismus findest, gibtst eine Antwort auf die Frage aus der Einleitung und du kannst noch reinschreiben, dass du solch eine informative Arbeit gerne machst, kommt bei den Lehren gut an und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass so was noch mal gemacht wird, weil es ein Haufen Arbeit für den Lehrer ist.