Ist diese Darstellung vom Schwarzbrennen richtig?

5 Antworten

Den Strich zur Maische solltest du in die Maische verlängern. Der Unterschied zwischen Apparaten (und deren Teilen) und den Stoffen darin sollte schon deutlich sein.

Was soll der waagerechte Strich in der Höhe, wo der Destille-Strich (richtigerweise) auf die Destille trifft? Und der noch höher, und der schräge?

Verstärker verstehe auch ich (immer noch) nicht.

Das Kühlwasser rechts (wo die Bezeichnung des Apparats fehlt) muss nicht frisch sein, nur kalt. Freshwater heißt auf Deutsch übrigens Süßwasser, beides im Gegensatz zu Salz- oder Meerwasser.

TreyMaster2
Beitragsersteller

da wo der waagerechte strich anfängt und darüber der waagerechte strich ist zur trennung den bezeichnet man als Kragen und darüber nennt man Helm der wird auf/in den Kragen gesteckt da es ja eine "selbstgebaute" Destille ist

mit frisches Wasser meine ich Wasser was nicht verunreinigt ist da die Moonshiner an bächen schwarzbrennen muss das Wasser sauber sein damit guter schnaps ensteht

und das mit der maische da hast du recht

ThomasJNewton  26.05.2018, 16:14
@TreyMaster2

Im Querschnitt sieht man aber die Übergänge zum Kragen oder Helm nicht.

Ich als Fachmann habe erkannt, dass die krüsselige Linie eine Flüssigkeitsoberfläche darstellt, die geraden nichts wichtiges.
Aber nicht jeder ist Fachmann.

Und das Kühlwasser kommt mit dem Destillat nicht in Berührung, daher ist es egal, ob es sauber ist. In den Weiten Alaskas (als Beispiel) ist es ohnehin eher ein Problem, Schutzwasser aufzutreiben.

Ich bin kein historischer Destillerie-Experte, aber ja das ist richtig.

Die Beschreibung des "Verstärkers" ist aber falsch. Prinzipiell funktioniert der "Verstärker" wie eine Kolonne, bzw. wie eine erneute Destillation. Das bereits konzentrierte Wasser/Alkoholgemisch kondensiert aus, und ein höherprozentiges Gemisch verdampft wieder.

Das ist eine Darstellung der Schnapsbrennerei allgemein, wobei auch ich mit dem Verstärker meine Probleme habe. Wenn ich dessen Funktion richtig verstanden habe geht es um die kontrollierte Beimischung eines Teils des Vorlaufes zum Hauptlauf.

Zur Schwarzbrennerei wird es dann, wenn neben der legalen Brennerei gebrannter Alkohol an der Steuer vorbei erzeugt wird. Die komplett unangemeldete Erzeugung gebrannten Alkohols bezeichnet man als Geheimbrennerei.

Geile idee xD

TreyMaster2
Beitragsersteller

ich habe nämlich eine Geschichte ausgedacht und wollte gucken ob jemand mitmeine Darstellung einverstanden ist :D

Was soll das mit dem "Verstärker"?

TreyMaster2
Beitragsersteller

so betiteln die den fass bei Moonshiners

In den Verstärker extra Wasser. Der alkoholische Dampf kondensiert und "verstärkt" diesen und dann geht er in den Kühler ich denke mal durch diesen Prozess kriegt man hochprozentigen Alkohol so 70% +