Ist diese Blaubeere essbar, sie stand als essbar in der Werbung bei Norma?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "nicht essbar" bezieht sich auf den Zustand der Pflanze nach dem Kauf, falls da schon Früchte dran sind. Es steht bei allen Pflanzen, die aus konventionellem Anbau stammen, weil sie gespritzt sein könnten. Es dient nur der Sicherheit des Händlers, bzw. Züchters, damit du ihn nicht verklagst, wenn du Spritzmittel abkriegst. Wenn die Pflanze angewachsen ist und neue Früchte tragt, ist die Nummer durch. Also alles gut. Das sind ganz normale Blaubeeren.

Bitterkraut  10.08.2020, 22:44

Danke fürs Sternchen!

Es gibt eigentlich keine "giftigen" Blaubeeren, jedenfalls nicht in Deutschland, daher denke ich mal, dass das Symbol bedeutet, dass man nicht die Blätter, Wurzeln, Zweige essen soll. Die Beeren könnt ihr aber zu euch nehmen.

Die Früchte sind essbar.

Den Rest (Pflanze, Erde, Blumentopf und Schild) sollte man natürlich nicht essen.

Meisten sollten man die ersten zwei ernten nicht essen. Sind meist gespritzt oder so. Auch wenn die lecker sind oder aussehen würde ich warten bis nächstes jahr.

Bitterkraut  10.08.2020, 10:52

Die eigenen Ernten wird man ja nicht spritzen, die kann man dann auch essen. Man kann auch die Früchte essen, die vielleicht schon dran sind, wenn man das Spritzmittel-Risiko eingeht.

Blaubeeren an und für sich sind essbar, klar. Halt nicht die Pflanze, sondern deren Früchte.

Zaidor568
Beitragsersteller

Aber denn müssen die das trotzdem drauf drucken 😊

Cepha  09.08.2020, 21:31
@Zaidor568

Ja, wie man auf jede Pizzapackung schreiben muss: BITTE VORHER DIE FOLIE ENTFERNEN! ;-)