Vergissmeinnicht abgeblüht und viele Blätter braun - zurückschneiden oder wegwerfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pflanzen sind zweijährig.im Juli August ausgesäht, blühen sie im nächsten Frühjahr, dann sterben sie ab. Entweder nimmst du den reifen Samen ab, er muss braun sein, und sähst ihn an bestimmter Stelle aus, oder du lässt ihn verwildern, dann darfst du die Pflanzen nicht jäten

Vermutlich hast du es ertränkt, braune Blätter sind ein Zeichen für zuviel Nässe, nicth für Trockenheit. Besorg dir ein neues Vergißmeinnicht.

Die können sie ruhig aus die Erde nehmen. Die Zeit für Vergissmeinnicht ist vorbei. Wenn die Blüten schon ausgeblüht sind, haben sie bestimmt schon Samen abgeworfen, so das sie nächstes Jahr wieder kommen. Abschneiden macht keinen Sinn, da die Pflanze sowieso abstirbt.