Ist diese Bestreuung gut und kann ich dann in 20 Jahren der Millionär in Deustchland sein?

2 Antworten

1) Monatliche Investition

Du hast insgesamt 76 Einzelunternehmen und 10 ETFs aufgelistet. Da du 10 € pro Unternehmen und ETF investieren möchtest, ergibt sich folgende Berechnung:

  • Einzelunternehmen: 76 x 10 € = 760 €
  • ETFs: 10 x 10 € = 100 €

Gesamte monatliche Investition: 760 € + 100 € = 860 € pro Monat

2) Diversifizierung
  • Branchen: Du investierst in eine breite Palette von Branchen, darunter Automobilindustrie, Technologie, Finanzen, Gesundheitswesen, Energie, Transport, Konsumgüter und mehr. Dies sorgt für eine solide Diversifizierung.
  • Regionen: Deine Einzelinvestitionen umfassen Unternehmen aus Europa (viele aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien) und den USA. Deine ETFs decken zudem große Märkte in den USA, Europa und Asien ab.
3) Globale Abdeckung

Ja, du bist global gut aufgestellt, da du in Unternehmen und ETFs investierst, die weltweit operieren. Deine Investitionen umfassen:

  • Europa: Deutschland, Schweiz, Frankreich, Österreich, Spanien, Dänemark
  • USA: Viele der größten und einflussreichsten Konzerne der Welt
  • Asien: Durch deine ETFs (z.B. ASIA ETF) bist du auch in asiatische Märkte investiert.
4) Anzahl der Unternehmen in ETFs

Die genaue Anzahl der Unternehmen in deinen ETFs kann variieren, aber hier sind Schätzungen basierend auf typischen ETF-Zusammensetzungen:

  • S&P 500: ca. 500 Unternehmen
  • Dow Jones: 30 Unternehmen
  • Nasdaq 100: ca. 100 Unternehmen
  • ASIA ETF: variiert stark, könnte aber Hunderte von Unternehmen umfassen
  • DAX: 40 Unternehmen
  • SMI: 20 Unternehmen
  • ATX: 20 Unternehmen
  • Nikkei: 225 Unternehmen
  • CAC 40: 40 Unternehmen
  • Ibex 35: 35 Unternehmen

Insgesamt könntest du also Miteigentümer von ungefähr 1000–2000 Unternehmen durch deine ETFs sein.

Abschließede Überlegungen
  • Diversifizierung: Deine Investitionen sind breit gestreut, sowohl auf Branchen- als auch auf geografischer Ebene. Du hast sowohl große Konzerne als auch regionale und thematische ETFs in deinem Portfolio.
  • Global: Dein Portfolio ist global aufgestellt und deckt alle wichtigen Wirtschaftsregionen ab.

Dies ist insgesamt ein gut diversifiziertes und global ausgerichtetes Portfolio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bestreut wird Streuselkuchen.

Und verstreut wird, wenn ich anfange zu singen.

Was Du als globaler Investor suchst sind doch nicht Minianlagen. Du mußt ganze Unternehmen kaufen.

Meine Vorschläge wären:

Microsoft, Nvidia und LVMH zu erwerben, jeweils zu 100%.

Diese Unternehmen sind global aufgestellt und gestreut, verstreut oder wie auch immer wird dann automatisch.

AylaLucky  30.08.2024, 12:38

Der Fragesteller ist ein Troll, schau Dir mal seine anderen Fragen an, dann siehst Du es. Er ist seit langem hier als selbst ernannter GlobalInvestor mit unzähligen, bereits gesperrten Accounts unterwegs gewesen z.B. als carmonaHorche, als globalplayer14, als AlbaBarbara14, als interstellar550, als hinduman und viele mehr