Ist diese Art von Ortswechsel zu viel Stress für mein Kaninchen bzw. eine gute Idee?

2 Antworten

Ich kann dir die freie Wohnungshaltung nur ans Herz legen.

Mir gefällt es genauso gut wie meine zwei Ninchens, denn man lebt enger zusammen. Das bedeutet für die Kaninchen übrigens auch mehr "Action" als nur in einen Stall leben zu müssen.

Es kommen viele neue Geräusche und Bewegungen im Haushalt, die auf die Kaninchen einwirken. Meine Kaninchen sind seit der freien Wohnungshaltung viel aktiver.

Natürlich ist ein Ortswechsel erstmal stressig. Biete ihnen genügend Rückzugsorte und dann gewöhnen sie sich hoffentlich schnell an die neue Umgebung.

Du solltest dir nur absolut sicher sein damit. Ein Hin-und-Her sollte es nicht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

random451
Beitragsersteller

Dankeschön! Leider haben wir eine Katze die einen sehr hohen Jagdtrieb hat...wir hatten zeitweise schonmal kranke Kaninchen bei mir oben in meinem großen Zimmer, dass hat an sich auch super geklappt aber ich weiß nicht ob 1-2 Räume ausreichen wenn die dort dauerhaft leben. Was meinst du?

Jassy1603  12.07.2024, 15:03
@random451

Ja, klar! Das sollten dann nur Räume sein, wo ihr euch auch öfters drinnen befindet.

Sonst macht der Wandel vom Stall ins Zimmer keinen wirklichen Sinn.

tiere in der natur bewegen sich frei, kein tier bleibt nur in seiner höhle.

ich würd's probieren, deine hasen werden es auf jeden fall überleben