Ist dies erlaubt?
Guten Tag, also es geht um eine Mathearbeit die ich geschrieben habe. Die Mathearbeit ist bis auf einer Aufgabe immer gleich. Ich bin momentan in der 10. Klasse und ein paar leute aus meiner Klasse nehmen die Mathearbeit die von den alten Zehnern geschrieben wurde (auch beim gleichen Lehrer) und es ist immer dieselbe Arbeit. Also sozusagen gratis noten in Mathe. Also wir hatten die selbe arbeit bis auf einer Aufgabe. Ist es erlaubt diese zu nutzen? Wusste ja nicht das es dieselbe ist und wollte sie nur zur Übung nutzen. Könnte ich probleme bekommen wenn es raus kommt? Oder ist der Lehrer daran schuld das er immer dieselbe arbeit macht?
4 Antworten
Da passt der Fachbetreuer nicht auf oder es gibt keinen Fachbetreuer. Das Verwenden alter Klassenarbeiten zur Übung ist erlaubt. Die Lehrer sind aber eigentlich verpflichtet sich immer neue Arbeiten auszudenken.
Selbstverständlich darf man sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten und selbstverständlich ist es erlaubt und sinnvoll, sich zur Übung die Aufgaben früherer Klassenarbeiten zu besorgen.
Ist die Schuld des Lehrers, wenn er genau diese Aufgaben nochmal dran bringt.
Und ja, normalerweise sind sich Lehrer darüber im Klaren dass Schüler miteinander reden und Aufgaben weitergeben. Man sollte es trotzdem nicht zu deutlich aussprechen, damit er es sich nicht für den nächsten Jahrgang anders überlegt und die dann in die Röhre gucken.
Zum Üben zu Hause darf man alte Arbeiten verwenden. Ich wüsste keinen Grund, warum das verboten sein soll.
Zum in die Schule mitnehmen und abschreiben natürlich nicht.
Hab halt einfach zuhause geübt. Danke für die Antwort!
Der Lehrer ist selbst Schuld. Solange du die Arbeit nicht widerrechtlich beschaffst oder die ausgefüllte Arbeit mit zur Klausur nimmst, ist alles in Ordnung. Die Faulheit des Lehrers ist nicht euer Versagen.