Ist Diebstahl moralisch und rechtlich genauso schlimm wie Betrug?

3 Antworten

Für mich kommt es darauf an, wen man beklaut oder betrügt. Nimmt man einem Reichen Geld weg, finde ich das nicht verwerflich, bei einem Armen dagegen schon. Bei einem Staat kommt es mir darauf an, ob mir der Staat sympathisch ist oder nicht. Betrügt jemand in Kuba den Staat ist das absolut verwerflich, während man sich in dieser Hinsicht in Deutschland keinerlei Gedanken machen muss, wenn man diesen ungeliebten Staat betrügt.

Caila  02.07.2024, 22:06

Naja kommt darauf an. Nehmen wir an zb du beziehst Bürgergeld obwohl du gar kein Anrecht darauf hast weil du einen Job hast wo du gut verdienst. Das wäre schon verwerflich.

atm77  02.07.2024, 22:08
@Caila

Für diesen Linksradikalen wäre das nicht verwerflich.

Für den Geschädigten ist es ziemlich egal, auf welche Weise sich der Vermögensverlust zugetragen hat.

Naja rechtlich schon.
Moralisch schwierig... Ich würde sagen der Betrug wäre schlimmer. Es geht dabei nicht nur um ein Krankenhaus wo er Leute betrogen hat die sich um seine Gesundheit bemühten. sondern auch dürfte die Summe erheblich höher sein.

Dazu kommt natürlich, warum hat der Dieb gestohlen? Hatte er zb kein Geld um sich etwas zu Essen zu kaufen und hat aus der Not heraus gestohlen ist es moralisch betrachtet ein noch deutlicherer Unterschied.