Ist Rassismus und Volksverhetzung moralisch genauso schlimm wie Vergewaltigung und Raub (wie seht ihr das)?

3 Antworten

Eine körperlicher Schaden ist schlimmer als eine verbale Äußerung.

treuetanne
Beitragsersteller

aber durch die verbale Äußerung zB ,,Ausländer raus'' kann ein psychischer Schaden entstehen

ConnelsSkryne  26.05.2024, 15:19
@treuetanne

Dann ist das zum Teil dein Problem, wenn du erwachsen (ü18) bist und eine unangenehme Äußerung dich so stark schädigt wie eine Vergewaltigung.

Die Welt ist nicht gut bzw perfekt. Muss man mit dem Erwachsenwerden lernen, dass so etwas einem im Leben immer wieder begegnet und lernen auszuhalten,

Daran musst du arbeiten, sonst wirst du unglücklich bleiben.

Rassismus ist ein Motivator für (schlechte) Handlungen, keine Handlung an sich - insofern fällt das für mich schonmal raus.
Volksverhetzung ist ziemlich schwammig. Wenn man erfolgreich schafft Leute dazu aufzuhetzen mehrere Läden in Flammen zu setzen, ist das sicherlich schlimmer als ein einzelner Raub; wenn man es schafft Leute dazu aufzuhetzen mehrere Morde zu begehen, erachte ich dies als destruktiver als eine Vergewaltigung. Wenn man es gerade so schafft ein paar Leute dazu zu bringen am Kneipentisch über jemanden zu schimpfen, dann ist das sicherlich marginal gegenüber einem Raub/einer Vergewaltigung.

Nein, - das kann man nicht vergleichen!