Können die mit diebstahl irgend wann belasten?

1 Antwort

Diebstahl hat eine Verjährungsfrist von fünf Jahren. In den kommenden fünf Jahren kannst du also dafür belangt werden.

Wie wäre es denn, wenn du so ganz grundsätzlich das Klauen mal bleiben lässt? Also, nicht nur in dem Laden, wo du erwischt wurdest, sondern einfach überall?

Mieter867
Beitragsersteller

Da hast du völlig recht seit Monaten habe ich nichts geklaut weil es lohnt sich nicht selbst Geldstrafe ist 1500€ bei geringwertigen und soviel klaut man nicht mal in 10 Jahren da nur Süßigkeit und schokolade höchtsens 50€ im Jahr und dafür lohnt es sich wirklich nicht

HappyMe1984  08.05.2022, 00:48
@Mieter867

Und warum tust du es dann trotzdem? Zudem geht es ja nicht nur darum, ob es sich "lohnt", sondern zusätzlich auch darum, dass es schlichtweg falsch ist. Damit die Schokolade dort im Regal liegt, haben ja viele Menschen hart gearbeitet. Und wenn du die einfach so nimmst, ohne zu bezahlen, klaust du im Endeffekt diesen Menschen ihren Lohn für ihre Arbeit.

Mieter867
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Weil ich erwerbsunfähig bin und bis monats ende kein Geld habe sonst müsste ich verhungern wenn ich mir alle zwei tage Süßigkeit im wert von 4€ kaufen müsste aber ich will aufhören sonst wird es irgend wann teuer für mich

HappyMe1984  08.05.2022, 00:57
@Mieter867

Probier doch mal folgendes: Wenn das Geld auf dem Konto eingeht, hebst du den Anteil, der davon für Lebensmittel vorgesehen ist, ab. Dieses Bargeld steckst du in fünf Umschläge (der Monat ist ja etwas länger als vier Wochen), in gleichen Teilen.

Jede Woche nimmst du einen dieser Umschläge und besorgst dir damit die Lebensmittel, die du für die Woche brauchst. Am besten vorher zu Hause schon mal überlegen, was das alles so ist, und einen Einkaufszettel schreiben - schützt im Laden vor unüberlegten, teuren Spontankäufen!

Auf diese Weise hast du auch in der letzten Woche des Monats noch Geld da - und musst nicht klauen.

Ebenfalls wäre es in deiner Situation ja vielleicht noch eine Möglichkeit, dass du dich mal bei der Tafel anmeldest. Das wäre noch ein guter "Zuschuss", um mit dem Geld besser über die Runden zu kommen.