Ist die zunehmende Mondsichelbei uns auf der Nordhalbkugel abends oder morgens zu sehen?

5 Antworten

Das kommt nicht auf die Halbkugel an. Der zunehmende Mond ist morgens zu sehen, heute muss man aber früh aufstehen. Man kann ihn nur von 5:05 Uhr bis 5:24. Wie dünn die Mondsichel ist, ist unten zu sehen.

Auf der Südhalbkugel ist er spiegelverkehrt zu sehen. er steht "links" von der Sonne, nicht "rechts". Ausserdem ist er andersrum, also ist der Südpol auf der Südhalbkugel oben.

Hoffe ich habe geholfen, LG MImosa1

Mondsichel - (Schule, Sonne, Mond)

Hardy6  20.05.2012, 00:55

Der zunehmende Mond ist morgens zu sehen,

Da verwechselt wohl eine zunehmend mit aufgehend.

Mimosa1  21.05.2012, 13:44
@Hardy6

ich meine abends zu sehen, er hat zum gesagten Zeitpunkt abgenommen, entschuldigung.

Den wirst Du die Tage allenfalls morgen zwischen 5 Uhr und 5:30 Uhr sehen können. Er steht nahe Richtung Sonne und wird zwischen Sonnenaufgang und Untergang von dieser überstrahlt. Nur wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist, kannst Du evtl. einen Teil der Sichel in Richtung Osten erahnen. Und das ist bis ca. 5:30 Uhr der Fall. Ich habe dir mal ein Bild aus der kostenlosen Software "Stellarium" angehängt. Da siehst Du das evtl. etwas. Die Software gibts unter http://www.stellarium.org/

Mond Stellarium - (Schule, Sonne, Mond)

Mimimat  19.05.2012, 12:01

Und das war jetzt die Antwort auf die Frage, wann die Sichel des zunehmenden Mondes gesehen werden kann? Ich glaube nicht.

Hellstorm  19.05.2012, 20:34
@Mimimat

Ich glaube doch. Er kann mit dem Programm Stellarium rausfinden, wann sie zu sehen ist. Denn wann man sie sieht ist abhängig von der Position des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne. Das kann auf so ziemlich jede Tageszeit fallen. Und im moment ist es morgens.

Der zunehmende Mond ist immer abends zu sehen, und zwar auf beiden Halbkugeln. Mit seiner Größe nimmt auch sein Abstand zur Sonne zu, bis er ihr bei Vollmond gegenüber steht, also bei Sonnenuntergang aufgeht. Nach dem Vollmond nimmt er wieder ab und geht immer später auf. Die immer schmaler werdende Sichel geht dann immer kürzer vor der Sonne auf also ist ausschließlich morgens und in der ersten Tageshälfte zu sehen.

Es ist abends.

crazyrat  19.05.2012, 21:00

Das ist leider FALSCH! Die zunehmende Sichel ist auch nicht abends, sondern morgens sichtbar.

goldensmily  20.05.2012, 00:02
@crazyrat

Die zunehmende Sichel ist auch nicht abends, sondern morgens sichtbar.

Und haben wir jetzt zunehmenden Mond ?

goldensmily  21.05.2012, 21:06
@crazyrat

Richtig, wir haben am 19.05.2012 - 9:06 noch abnehmenden Mond gehabt. Und ? Hast du den abnehmenden Mond in der vorigen Woche irgend wann mal abends gesehen ? Ich nicht, ich musste die letzten Tage bis lang nach Mitternacht warten.

Ich geb dir einen Tipp. Heute um kurz vor 2 Uhr Früh war Neumond. Er ist also seit ca 19 Stunden zunehmend und wenn das Wetter es zulässt, wirst du den zunehmenden Mond in wzei bis drei Tagen abends im Westen finden können.