Kann man die andere Hälfte des Mondes sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich liebe diesen Anblick des Mondes - gerade jetzt in den Wintermonaten ist dieses Phänomen gut zu beobachten. Man nennt dies auch Erdschein oder auch aschgraues Mondlicht.

Aber warum ist das so ?

Das liegt einfach daran, dass die Erde das Licht der Sonne reflektiert und dadurch die Bereiche des Mondes zum Leuchten bringt die nicht von der Sonne beschienen werden.

Hat das was mit dem Wetter zutun ?

Naja, indirekt - wolkenloser Himmel sollte schon vorhanden sein damit man freie Sicht hat ;-)

An manchen Halbmond Tagen sieht man die andere Hälfte garnicht !!

Weil der Teil der schon beschienen wird den dunklen Bereich schlichtweg überstrahlt.

Hier mal noch ein Bild von Mittwoch Abend - die Beleuchtung der Mondsichel betrug hier 6%!

Erdschein - (Wetter, Sonne, Mond)

Karim19
Beitragsersteller

Klasse Bild :)
Danke für deine Antwort :)

Der Mond ist als kugelförmiges Gebilde immer eine kreisförmigre Scheibe am Himmel.

Nur ist ein Teil davon hell von der Sonne beleuchtet und ein Teil eben nicht.

Aber bei klarem Wetter kann man häufig auch noch den dunklen Teil sehen, weil da etwas Licht von der Erde zurückreflektieret wird.

Hallo Karim 19,

dass man bei einer ganz schmalen Mondsichel manchmal den restlichen Teil der Mondscheibe gaaanz leicht erkennen kann, das liegt daran, dass Licht von der Erde vom Mond reflektiert wird.

Bei Neumond steht der Mond ja zwischen der Erde und der Sonne - vom Mond aus blickt man also auf die voll beleuchtete Seite der Erde.

Das ist auch noch in den ersten Tagen nach Neumond der Fall, wenn schon eine schmale Sichel am Himmel zu sehen ist, wie jetzt.

Dieses Licht wird dann zwischen Erde und Mond hin- und herreflektiert und sorgt für die leicht grau zu sehende Mondscheibe. - Und genau so heißt das Phänomen auch: "Aschgraues Mondlicht"

Hier nachzulesen: http://www.redshift-live.com/de/kosmos-himmelsjahr/lexikon/Aschgraues%20Mondlicht.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Karim19
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Von welcher anderen Seite sprichst du? Die von der Erde abgewabdte kannst du nicht sehen. Die schattierte Vorderseite ist vielleicht möglich.

Karim19
Beitragsersteller

Ich meine damit die Seite um Schatten !
Weil manchmal sieht man die andere Seite nicht !
Wenn du gutes Wetter hast bei dir dann weist du was ich meine ;)

bartman76  11.02.2016, 18:28
@Karim19

Ich vermute das liegt am Wetterm bzw. genauer an der Transmission der Atmosphäre. Wenn es trüb ist, viel Staub, etc. kann man schlechter sehen.