Ist die Zukunft schon passiert selbst wenn sie nicht deterministisch feststeht?

5 Antworten

Aktuell geht die Physik nicht davon aus.

Ich bin mir nicht sicher wie du meinst, dass etwas schon passiert ist, aber nicht deterministisch festgelegt ist. Viel deterministischer als "schon passiert" geht ja wohl nicht.

Außer vielleicht man sieht die Zeit als einen Zyklus, der immer wieder überschrieben wird. Aber ich wüsste nicht inwiefern sich das für uns in irgendeiner Weise von einer nicht zyklischen Zeit ohne Wiederholung unterscheiden sollte, außer eben von der Sichtweise auf die Zeit.

Es gibt keine Zukunft. Und eine Vergangenheit auch nicht. Es gibt immer nur das Jetzt.

Im Nichts sind alle Möglichkeiten enthalten.

Verg. u Zuk. sind Konstrukte des Verstandes.

Es gibt nur Jetzt = Ewigkeit.

Naturwissenschaftler, die Beobachter, Gewahrsein sind, beeinflussen alles. Manchmal können sie nicht sagen, ob es in Zuk. oder Verg. ist. (Hatte ich irgendwo gelesen.)

NaturWSler können deshalb eigentlich nur sagen: "So habe ich es beobachtet". Wenn viele der Beobachter sind u gleich beeinflussen, muss es dann wahr sein ?????

Das behaupten nur Bibelfeste, weil Gott zugleich zeitlos und allwissend ist, kommen aber ins Rudern, wenn man den freien Willen ins Feld führt, der uns auch zugestanden ist.

Real steckt die Antwort natürlich schon in der Frage.