Glaubt ihr, dass die Zukunft schon feststeht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

10 Antworten

Du meinst damit, dass die Zukunft so gewiss wäre wie z. B. die Handlung eines Films, den man im Kino sieht (und noch nicht kennt), der aber zweifellos nicht mehr änderbar ist? Dass das Leben dem Menschen ggf. nur so erscheint, als wäre es planbar oder steuerbar, in Wirklichkeit aber in vorgefestigten Bahnen verläuft?

Luria370
Beitragsersteller

Ja.

Nein

Warum sollte es?

Selbst wenn man Ferien Willen als Ergebnis chemischer Details verstehen wollte - schon mal was von der Chaostheorie gehört? ;o)

Luria370
Beitragsersteller

Schonmal was von Newton gehört?

myotis  29.05.2023, 18:26
@myotis

Selbst WENN man an Determinismus glauben sollte: wir sind so unwissende Würmer, dass wir nie alle Komponenten für die Vorausberechnung kennen werden...

Ja

Definitiv und da kann man nichts dran ändern. Selbst wenn man versuchen würde es zu ändern, war es auch genauso geplant.

myotis  30.05.2023, 10:44

Wer "plant" das denn? Ein Gott, an wen Du glaubst?

Und ändert sich dann der Plan, wenn Du die Konfession oder Religion wechselst oder aus der Kirche austrittst?

Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandes Glauben ins Lächerliche ziehen oder sowas, nicht im geringsten...

...würde mich aber wirklich interessieren, ob das "geplant" nicht vom Glauben (oder dessen Fehlen) des betroffenen abhängen? Bzw. wie erklärt ein sagen wir Christ den "Plan" für einen Muslim oder Aborigine - der ja nach dessen Vorstellungen definiert sein müsste...?

Luria370
Beitragsersteller

Würde ich gut so finden.

Ja und nein.

Einiges ja.

Vieles aber nicht.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ja

Hallo

Zu einem grossen Teil schon, ja (durch Gott).

Wir bestimmen / gestalten sie aber durch unsere Entscheidungen gewissermassen mit.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️