Ist die Welt eine Hölle für zarte Herzen?

3 Antworten

Man jammert, wie Goethe auf einem hohen Lavel, wenn man das, was er als Hölle bezeichnet, leben muss. Denn ich denke, dass es für ihn der Liebeskummer ist.

Eine wirkliche Hölle mussten die Juden in Europa zu Zeiten Hitlers durchleben. Wenn sie Glück hatten, so waren es einige Jahre in diversen Verstecken leben. Ständig unter der Gefahr entdeckt und ermordet zu werden. Möglich waren auch Jahre in einem Ghetto. Immer nahe am verhungern, keine medizinische Hilfe, eingepfercht auf wenige Kilometer Bewegungsfreiheit....

sexy1111
Beitragsersteller

Nicht nur zur Zeit des 3. Reiches, weißt du nicht, dass Queen Viktoria 1840 anläßlich ihrer Krönung eine Generalamnestie für alle Verbrecher in GB durchführen ließ, aber einschränkend bemerkte, dass diese nicht für Juden gelte, weil diese Bagage am nächsten Baum erhängt gehöre.
Das führte dazu, dass 1850 Philip Rothschild nach London kam und bis zu seinem Tod kein Englisch sprach. Er hasste das Englische zutiefst.
Besser war es nur bei Benjamin (Glückskind, wahrscheinlich hieß er aber eher Schlehmil (Pechvogel)) Disraeli, der aus Hannover nach London kam und dort Prime Minister wurde.
Und Frankreich war auch sehr gegen Juden. Alfred Dreifuss, General der Französischen Streitkräfte wurde durch eine Intrige entmachtet und auf die Teufelsinsel vor Guayana gebracht, wo er verschimmeln sollte. Victor Hugo schlug Alarm mit einem Zeitungsartikel. J‘accuse (ich klage an). Und sofort wurde Alfred Dreifuss aus der Haft entlassen. Was mit ihm dann passierte, weiß ich leider nicht, er dürfte die Überfahrt nach Europa nicht überlebt haben, wie mir mein Lateinlehrer Rossmanith sagte.
und auch die Russen waren nicht besonders freundlich zu den Juden. 1844 zerstörten sie den Judenstaat am Kaspischen Meer (Sagte mir wenigstens mein Vertrauenslehrer) und Pogrome gab es unter allen Zaren und Stalin, Chrustschow, Breschnew, Andropow und andere russische Präsidenten. Der Putin ist übrigens € Billionär.

isilang  26.07.2022, 20:28

Ich denke, dass man das Leiden auf jeden Schmerz beziehen kann und die Hölle natürlich nur sinnbildlich gemeint ist.

Wenn man sich dem Leid und Weltenschmerz nicht entziehen kann und nicht nur mitfühlt, sondern auch mitleidet, ohne Nennenswertes lindern oder verhindern zu können, dann ist das ein dauerhafter Schmerz. Sinnbildlich die Hölle, in der das Herz verbrennt.

nein, bei harten herzen wird die welt zur hölle.

wußte garnicht, dass goethe ein amerikanischer agent war.

sexy1111
Beitragsersteller

Amerikanisch nicht! Eher Türkisch, denn seine Familie kam ursprünglich aus Istanbul (Konstantinopel).

übrigens auch Friedrich von Schiller hieß im richtigen Namen David Clemens.