Ist die Waldorfschule eine Schule für Dumme?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich persölich bin Waldorfschülerin und kann diese Frage auf jeden Fall mit "Nein" beantworten. Und wir sind auch nicht besonders optimistisch oder weltfremd, müssen nicht so viel in der Schule tun wie Staatsschüler und sprechen auch nicht mit Steinen ;). Sicher mag es für jemand Außenstehenden merkwürdig aussehen seinen Namen zu tanzen aber das ist nicht alles was wir tun. Wir haben ganz "normalen" Unterricht und müssen dasselbe Abi schreiben wie alle Anderen auch. Vielleicht solltest du dich einfach mal informieren wo für das alles gut ist und dannach urteilen. Klar, Vorurteile gibt es nun einmal und die sind auch ganz normal. Aber die gibt es auch über Hauptschulen, und Gymnasien. Übrigens, wir Waldorfschüler finden es auch manchmal ganz lustig unseren Namen zu tanzen ;).


Jacuzzy 
Fragesteller
 15.01.2013, 17:17

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort!

Das Ziel dieser Frage war es, mich zu informieren damit ich "urteilen" kann!

2

Ich habe mit Waldorfschulen nichts zu tun und will sie auch gar nicht verteidigen, aber die Art, wie hier von gewissen Leuten, die auch nichts Genaues wissen, grosse Sprüche geklopft werden regt mich echt auf.
Wenn man nicht über das Stammtisch-Niveau hinaus kommt, sollte man vielleicht besser schweigen.
Wenn es sich jemand überlegt, seine Kinder dorthin zu schicken würde ich ihm empfehlen, andere Eltern zu suchen und zu kontaktieren, die es gemacht haben. Das dürfte die einzige Möglichkeit sein, sich ein einigermassen zuverlässiges Bild zu machen.
Wenn man mit "Waldorf-Eltern" sprechen kann, kann man diese doch einschätzen und aufgrund ihres Verhaltens auch rückschliessen auf die Schule.

Für "dumme Schüler" ist eine Waldorfschule nicht konzipiert. Obwohl es darunter auch spezielle Waldorf- Sonderschulen gibt.