Ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfeln, eine beliebige Zahlenfolgen zu würfeln, immer die Selbe?
Zum Beispiel beim Spiel Kniffel beim ersten Wurf ein Full House (2 Gleiche + 3 Gleiche) oder einen Kniffel (5 Gleiche) zu würfeln.
Also: Wenn ich fünf Würfel nehme und alle gleichzeitig einmalig würfel, ist dann die Wahrscheinlichkeit für jede beliebige Zahlenfolge die Selbe?
Es geht hier um eine Diskussion zwischen einem Freund und mir.
Ich möchte diese Frage löschen, im Nachhinein war die echt dumm - weis aber nicht wie.
3 Antworten
Nein. Gegenbeispiel:
Es wird 1-1-1-1-1 gewürfelt. Diese Zahlenfolge wird genau dann gewürfelt, wenn jeder Würfel eine Eins zeigt. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei (1/6)^5 < 0.01%.
Es wird ein Full House aus 2 Zweiern und 3 Dreiern (Beispielsweise) gewürfelt. Dafür gibt es aber mehrere Würfelmöglichkeiten:
- 2-2-3-3-3
- 2-3-2-3-3
- 2-3-3-2-3
- ...
Schaue dir die Punkte an , welche du für den Wurf bekommst. Je höher die Punktzahl, je kleiner ist die Wahrscheinlichkeit.
Ein full house ist wahrscheinlicher als 5 gleiche.
Bei 5 gleichen muss jedes Mal die selbe Zahl kommen bei einem full house (z.b. mit 2 2 2 3 3) kann nach den ersten beiden Würfeln (zb. 1 Mal die 2 und 1 Mal die 3) eine 2 oder eine 3 gewürfelt werden ohne das full house zu verlieren.
dennoch ist die Wahrscheinlichkeit höher. Ist ja egal ob man alle gleichzeitig oder nacheinander würfelt. schau die Antwort von unsignedInt an
wenn man jeden Würfel Einzel betrachtet, dann ist dich die Wahrscheinlichkeit für jeden Würfel 1/6. für egal welche zahlenfolge wäre es dann doch 1/6^5 oder nicht?