Ist die Wahrnehmung eines Stromschlages nicht etwa auch ein Sinn?

5 Antworten

würde eher sagen, dass es ein inadäquater Reiz ist.

Da unsere Nervensignale und Sinneswahrnehmung "elektrisch" funktionieren, findet ein Stromschlag dort auch leicht Eingang. Allerdings wirkt er in unphysiologisch hohen Intensitäten ein, so dass wir alles mögliche machen, von Zusammenzucken bis Schmerz wahrnehmen. Als eigenen Sinn würde ich das nicht bezeichnen, sondern als inadäquates Bedienen vorhandener Sinne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Ja, insbesondere für Mensch & Tier sich von höherer Spannungs Energie (Elektrizität) fernzuhalten und diese nur unter bestimmten Schutzmaßnahmen behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist schlicht Schmerz. Ist quasi wie ein kurzzeitiger Krampf.

Nein, weil es dafür kein eigenes Sinnesorgan oder Sensoren gibt!

Es ist eine Kombination aus Schmerz, Wärme und dem eigenen Körperbewusstsein für für den jeweiligen Muskel!

Das ist Schmerzempfinden.